sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

203 Themenklammer 2: Politisches Engagement Auf dem Weg zur Matura Verfassen Sie eine Meinungsrede . Situation : Anlässlich einer bevorstehenden Wahl organisiert Ihre Schule einen Redewettbewerb zum Thema „Jugend und Politik – Jugend oder Politik?“ Sie nehmen mit einer Rede teil, die sich mit dem politischen Engagement von Jugendlichen auseinandersetzt. Ihr Publikum setzt sich aus Mitschüle­ rinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern zusammen. Lesen Sie online die Reportage Engagement ja, Partei nein von Peter Maxwill und Miriam Olbrisch aus der Online-Ausgabe des deutschen Magazins Der Spiegel vom 29.05.2016 (http://www.spiegel.de/ lebenundlernen/job/studenten-interessieren-sich-fuer-politik-aber-nicht-fuer-parteien-a- 1094493. html). Schreiben Sie nun die Meinungsrede und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Beschreiben Sie, aus welchen Gründen laut der Textbeilage unter jungen Menschen das Interesse an Wahlen sinkt. •• Erläutern Sie in diesem Zusammenhang Ihr Verständnis von politischem Engagement. •• Nehmen Sie dazu Stellung, ob bzw. in welcher Form Sie politisches Engagement für wichtig halten. •• Appellieren Sie im Sinne Ihrer Argumentation an Ihr Publikum. Schreiben Sie 540–660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A16  Ó hk5j4h Auf dem Weg zur Matura Verfassen Sie einen Kommentar . Situation : Der Schulblog widmet sich in diesem Monat der Frage „Politische Jugend?“. Als Redakteurin bzw. Redakteur verfassen Sie einen Kommentar. Lesen Sie online die folgenden beiden Artikel: Die Schüler, die für das Klima streiken (bis zum Absatz „Was vom Streik bleibt“), erschienen am 10.03.2019 in der Online-Ausgabe der Zeitung DerStandard (https://www.derstandard.de/sto­ ry/2000099204019/die-schueler-die-fuer-das-klima-streiken; Textbeilage 1), sowie Echte Aktivisten oder Schulschwänzer? , erschienen am 08.02.2019 in der Online-Ausgabe der Zeitung Westfälische Nachrich- ten (https://www.wn.de/Welt/Politik/3647331-Pro-und-Contra-Klimaproteste-Echte-Aktivisten-oder- ­ Schulschwaenzer; Textbeilage 2). Verfassen Sie nun den Kommentar und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Fassen Sie die Anliegen der Fridays-for-Future-Demonstrationen sowie die rechtliche Lage des Schulschwänzens zusammen. •• Nehmen Sie zu dem Vorwurf von Kritikerinnen und Kritikern Stellung, dass die Fridays-for-Fu- ture-Demonstrationen eine gute Gelegenheit bieten, die Schule zu schwänzen. •• Appellieren Sie an Ihre Leserinnen und Leser, sich Ihrer Meinung anzuschließen. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A17  Ó n57982 Reflexion Medien Schreiben Nur zu Prüfzweck n – Eige ntum des Verla s öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=