sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

194 Zum Sommertermin 2018 waren österreichweit 37.781 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklas- sen des Schuljahres 2017/18 zur sRDP zugelassen. Der Frauenanteil war mit 57,6 % deutlich höher als jener der Männer (42,4 %). 2.624 Schülerinnen und Schüler waren aufgrund von negativen Beurtei- lungen im Jahreszeugnis zum Sommertermin nicht antrittsberechtigt. 13,5 % wurden in mindestens einem Prüfungsteil negativ benotet, und 2,0 % schlossen die sRDP aus anderen Gründen – wie Krankheit oder fehlenden schriftlichen Arbeiten – nicht vollständig ab. Die Erfolgsquote* an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS; 84,2 %) und berufsbildenden höhe- ren Schulen (BHS; 84,7 %) ist etwa gleich hoch. Allerdings ist der Anteil an „ausgezeichneten Erfol- gen“ an AHS mit 20,3 % deutlich höher als an den BHS mit 10,5 %. 84,5 % der antrittsberechtigten Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2017/18 schlossen laut Statistik Austria die standardisierte Reife- und Diplomprüfung (sRDP) im Sommer 2018 positiv ab * Erfolgsquote: Anteil der Schülerinnen und Schüler mit erfolgreich bestandener Reife- und Diplomprüfung an allen antrittsberechtigten Schülerinnen und Schülern QUELLE: https://www.statistik.at/web_de/presse/120447.html ; (abgerufen am 15.03.2019) Fassen Sie die Kernbotschaft des Textes aus A2 und die wichtigsten Informationen auf Stichwortkärt­ chen zusammen. Vergleichen Sie anschließend Ihre Stichwortkärtchen in der Gruppe. Diskutieren Sie im Plenum über die Vor- und Nachteile des Pyramiden- und des Trichtermodells in Hinblick auf die Präsentation Ihrer Diplomarbeiten. Für die Präsentation Ihrer Diplomarbeit können Sie ein umfangreiches Präsentationsmanuskript auch in vollständigen Sätzen ausarbeiten. Das kann mehr Sicherheit geben. Die Stichwortkärtchen erstellen Sie dann auf der Basis dieses Präsentationsmanuskriptes. Gestalten Sie mithilfe der folgenden Checkliste digitale Präsentationsfolien zum Text in A2. Erstellen Sie für die wichtigsten Zahlen Diagramme. Checkliste für digitale Präsentationsfolien ✓✓ Inhalt: Die Folien enthalten nur die wesentlichen Informationen. ✓✓ Text: Auf den Folien sind Stichpunkte, keine ausformulierten Sätze, notiert. ✓✓ Gliederung: Die Folie ist übersichtlich gegliedert und mit Aufzählungszeichen strukturiert. ✓✓ Schrift: Die Schrift ist ausreichend groß und gut lesbar. Es werden nur zwei bis drei Schrift- arten eingesetzt. Der Kontrast zum Hintergrund ist gut. ✓✓ Farben: Es kommen nur wenige Farben zum Einsatz, z. B. für Hervorhebungen. ✓✓ Formatierungen (fett, kursiv, unterstrichen) werden bewusst und sparsam verwendet. ✓✓ Grafiken, Diagramme, Bilder passen zum Inhalt und sind beschriftet. ✓✓ Korrekte Quellenangaben sind enthalten. C A3  C A4  Tipp C A5  Zuhören und sprechen 6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=