sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

188 Bereiten Sie sich auf folgende Diskussion vor und formulieren Sie drei Argumente unterschiedlichen Typs: Seit 2019 ist in Österreich die Abgabe von Zigaretten, Tabakerzeugnissen, Wasserpfeifen sowie von E-Zigaretten an Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, verboten. Außerdem gilt unter anderem ein grundsätzliches Rauchverbot in Schulen und bei schulbezogenen Veranstaltungen. •• Haben diese Maßnahmen den gewünschten Effekt, dass weniger Jugendliche rauchen? •• Welche Maßnahmen braucht es, um dem frühen Einstieg in das Rauchen entgegenzuwirken? Diskutieren Sie im Plenum die Fragen aus Aufgabe 1. Teilen Sie die Klasse in Diskutierende und Publikum ein. Das Publikum übernimmt unterschiedliche Beobachtungsaufgaben und gibt den Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern Rückmeldung zu den Aspekten Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Sachkenntnis und Ausdrucksvermögen. Bereiten Sie eine kurze Selbstpräsentation (maximal 3 Minuten) für ein Bewerbungsgespräch vor. Präsentieren Sie diese Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner und geben Sie einander Feedback. Überlegen Sie, ob es sich bei den folgenden Beispielen um Metaphern oder um andere Stilmittel handelt. Das hat uns allen den Boden unter den Füßen weggezogen. Das wäre ja noch schöner! Du hast mir das Herz gebrochen. Das ist Schnee von gestern. Das Wasser fließt, der Wind weht, die Blumen blühen. Du bist stark wie ein Bär. Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Du suchst die Nadel im Heuhaufen. Sie ist schneller als die Polizei erlaubt. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Fischers Fritz fischt frische Fische. Wählen Sie einen selbst verfassten Text aus den Aufgaben A37–A43 aus, zu dem Sie gerne Feedback in der Gruppe hätten. Geben Sie einander Rückmeldung zu Ihren Texten. Verteilen Sie vorher die folgenden vier Feedback-Aufgaben: 1. Erfüllung der Textsortenmerkmale, 2. Gliederung, 3. sprachliche Kriterien, 4. Aufgabenstellung und Textlänge. Als Hilfestellung dienen die Merkenswert-Texte zu den einzelnen Textsorten aus diesem Kapitel. Sammeln Sie die Ergebnisse zu den vier Feedback-Aspekten auf jeweils einem Blatt Papier, damit jedes Gruppenmitglied ein vollständiges Feedback zum eigenen Text erhält. 1  2  C 3  B 4  5  C Lesen Schreiben Zuhören und sprechen Semester- check Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=