sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

181 Mir zerfallen die Worte im Mund wie schlechte Pillen Von Mara Delius | 22.01.2010 […] Helene Hegemann hat mit ihrer Geschichte von der Schwelle zwischen Wahn und Wirklich­ keit dieses Gefühl als Atmosphäre eingefangen. Locker die literarische Ahnenreihe aufrufend – von „Bonjour Tristesse“ über den „Fänger im Roggen“ bis zu „Faserland“ –, kühl die Weishei­ ten der Popkultur gespiegelt, abgemischt mit dem Sound zur Schau gestellter Introvertiertheit und eingerahmt in ironische Lässigkeit: „Axolotl Roadkill“ kann man als großen Coming-of-age- Roman der Nullerjahre lesen. Damit hat Helene Hegemann vor allem eins ge­ schafft: Die plattgeredeten Wörter, die ange­ strengt alternativen Attitüden 1 in Kunst, Kritik, Kleidung und die dahinter versteckten, vorsich­ tig eingezäunten Erwartungen, all das, was schon hundertmal gedacht, gesagt, getan und getragen wurde, hat sie aufgesogen, gebündelt und in etwas ganz Neues, Unerhörtes verwandelt, in den Ansatz zu einer Literatur, die nicht trotz, sondern wegen ihrer Härte, Brutalität und Vul­ garität schön ist. Helene Hegemann zielt mit ih­ rem Buch mitten in den Kern unserer Konsens­ kultur. […] QUELLE: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/helenehegemannaxolotlroadkillmirzerfallendieworteimmundwie­ schlechtepillen1913572p2.html; (abgerufen am 22.09.2017) 1 Haltung, Gehabe 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Recherchieren Sie in einem Literaturlexikon die drei Werke, mit denen Axolotl Roadkill in Verbindung gebracht wird. Inwiefern wird Helene Hegemann dadurch besonders ausgezeichnet? Lesen Sie die Kritiken, die Sie unter http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/helene-hege- manns-axolotl-roadkill-glauben-lieben-hassen-1911200-p2.html und http://www.tagesspiegel.de/ kultur/literatur/rezension-axolotl-roadkill-ich-ist-ein-drogentrip/1669326.html finden, und analysieren Sie diese gemeinsam mit dem Zitat aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter den angegebenen Gesichtspunkten. Gestalten Sie Flipchart-Poster, um die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede besser visualisieren zu können. •• Welche positiven Aspekte des Romans selbst werden hervorgehoben? •• Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die Autorin selbst bei der Beurteilung ihres Werks? •• Welche Kriterien werden herangezogen, um das Werk zu bewerten? •• Welchen Eindruck haben Sie persönlich gewonnen – fühlen Sie sich von den Kritiken zum Lesen angeregt? Begründen Sie Ihre Antwort(en). Es stellt sich jedoch bald heraus, dass die Eigenständigkeit des Romans zumindest in Zweifel gezo- gen werden muss: Der Blogger Deef Pirmasens analysiert online (siehe dazu https://www.tagesspie- gel.de/kultur/literatur/axolotl-roadkill-plagiatsvorwuerfe-gegen-helene-hegemann/1678398.html ) Textstellen aus Axolotl Roadkill , die offenbar ohne Angabe der Quelle aus einem anderen Werk übernommen worden waren. Dies war der Anstoß zu einer heftigen Debatte über Plagiate , Intertextu- alität (Bezug von Texten aufeinander) und geistiges Eigentum . Visualisieren Sie in einer Open-Space-Learning-Sequenz (siehe Tipp auf der nächsten Seite) die Debatte um Axolotl Roadkill und den Vorwurf des Plagiats. Es soll deutlich werden, welche Fragen aufgeworfen wurden, welche Strategien der Ullstein-Verlag und die Autorin selbst verfolgten und wie die Öffentlichkeit reagierte. Die Form der Visualisierung ist Ihnen überlassen. A49  A50  Ó c99i49 C A51  Reflexion Medien Nur zu Prüfzwecken – Eigen tum des Verlags öbv

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