sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch
18 Einleitung Thema/Fragestellung Textbezug Hauptteil Kurze Zusammen fassung der Aus- gangstexte Argumente Schluss Schlussfolgerung aus der eigenen Argumentation; ggf. Ausblick/Appell/ Lösung Überprüfen Sie den Schreibplan einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers und machen Sie Verbesse- rungsvorschläge. Überarbeiten Sie anschließend Ihren eigenen Schreibplan. Verfassen Sie nun Ihre lineare textgebundene Erörterung. Tauschen Sie Ihren Text mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner aus und notieren Sie inhaltliches Feedback am Rand (auch positives Feedback, wenn etwas z. B. besonders gut gelungen ist). Korrigie- ren Sie Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Absätze. Verwenden Sie dazu die Korrekturzeichen aus dem folgenden Tipp. Mit Korrekturzeichen arbeiten = die Anmerkung betrifft die eingekreiste Textstelle = korrigierte Satzstellung Das Word ist falsch geschrieben | Wort (das korrekte Wort wird nach einem kurzen senkrechten Strich am Rand notiert) WW = Wortwiederholung √ = hier fehlt etwas ? = der Inhalt ist unverständlich = der Ausdruck sollte verbessert werden = Absatz einfügen = Absätze verbinden Überarbeiten Sie Ihre Erörterung mithilfe der Korrekturen und Anmerkungen Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners. Die Maturavorbereitung für die dialektische Erörterung finden Sie in Kapitel 3 in diesem Sprach- buch ab Seite 86. B A24 A25 B A26 Tipp A27 Tipp Schreiben 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=