sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

175 Netz das Gefühl hat, alles hinge von der eigenen bescheuerten Meinung ab. Und draußen, wenn man dann rumläuft, in Zeitlupe, mit seinem frie­ renden Körper, da bekommt man keinen Re­ spekt für sein wichtiges Sein. Was macht es mit dem Menschen, wenn nichts mehr anfassbar ist, alles vielleicht Fake, wird der Mensch dann sel­ ber zum Fake, der sich nur in die Realität zurück­ befördern kann, in dem er sich Chips in den Cortex 1 schießt? Es ist doch großartig für die Demokratie, dass jeder sich jetzt Gehör verschaffen kann. Ja nun – konnte der einzelne in demokratischen Syste­ men auch früher. Es stand jedem frei, Leserbriefe zu schreiben, Parteiarbeit zu machen, eine Zei­ tung zu gründen oder Wissenschaftlerin zu wer­ den. Es war nur einfach – anstrengender und langsamer. Und das mag keiner mehr, in der Zeit, in der jedes Bedürfnis in Sekunden erfüllt, jeder Scheiß in Sekunden rausgebrüllt werden muss. Das Denken verkümmert, weil es zu anstrengend ist. Das Mitgefühl verdorrt, weil Erregung im Netz in Sekundenbruchteilen stattfindet. Die Frustration wächst, weil das 1.0-Leben so lang­ sam und langweilig ist, und dann wählt man eben irgendeinen Stuss, der das Erregungslevel am Leben erhält, weil es bekannt ist und klingt wie Gepöbel im Netz, darum wählt man 5 Stelle, wegen Online-Partei, dann wartet man darauf, dass man endlich für sein Dasein gewürdigt wird. Das fucking Netz, einmal für Armee und Wis­ senschaft gegründet, ist zur Leni Riefenstahl der Welt geworden. Ein Ort der Verblödung, Verhet­ zung, der Manipulation und der Frustration. Was dagegen hilft sind nur Aktionen im 1.0-Da­ sein. Angebote, die zu Bewegungen werden kön­ nen, als Gegengewicht zu aus dem Netz in die Straßen verlagertem Hass. Sage ich. Ihnen on­ line. Schreibe ich als Technikfan, als Bot, der ich bin. Abschalten, und wieder leben. Die Lang­ samkeit wieder lernen. Das wäre mal die erste Idee. QUELLE: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/lebeniminternetdasdenkenverkuemmertdasmitgefuehlverdorrta1199389.html; (abgerufen am 08.04.2019) 1 Großhirnrinde 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 120 122 124 Infobox: Ocean-Persönlichkeitstest: auch Big Five, Fünf-Faktoren-Modell, OCEAN-Modell; Persönlichkeitstest, der Menschen in fünf Kategorien einordnet: Openness (Offenheit, Aufgeschlossenheit), Conscientiousness (Gewissenhaftigkeit, Perfektionismus), Extraversion (Geselligkeit), Agreeableness (Verträglichkeit, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Empathie), Neuroticism (Neurotizismus, emotionale Labilität und Verletzlichkeit) Cern: Europäische Organisation für Kernforschung; Forschungseinrichtung, die unter anderem mittels Teilchenbeschleuniger den Aufbau der Materie erforscht 5 Stelle: Movimento 5 Stelle, M5S, Fünf-Sterne-Bewegung; populistische Partei in Italien Leni Riefenstahl (1902–2003): deutsche Schauspielerin und Filmemacherin, die während der Zeit des Nationalsozialismus im Dienst der Propaganda arbeitete Die Textinterpretation Merkenswert: Die wichtigsten Merkmale und die Gliederung einer Textinterpretation Die Textinterpretation • • beschreibt und untersucht einen literarischen Text (fiktionalen Text), setzt sich mit dessen Bedeutung und Sinn auseinander und beurteilt dessen Wirkung. • • enthält eine Analyse der inhaltlichen, formalen und sprachlichen Kriterien (wie in der Textanalyse). Darauf aufbauend wird der Text interpretiert und seine Bedeutung erschlossen. Wissen zur Literatur­ geschichte, zu historischen Zusammenhängen, zur Autorin/zum Autor kann in die Deutung einfließen. • • stellt eine Interpretationshypothese auf, die im Laufe der Textinterpretation überprüft wird/überprüft eine vorgegebene Interpretationshypothese. Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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