sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

154 [Das Theaterstück] dosenfleisch „ist eine Metapher für das Paradox des mobilen Menschen in der ‚Blechkiste‘, der zwar überall hinkommt, jedoch nie zu sich selbst – und im lebensbedrohlichen Zusammenstoß nach Authentizität sucht.“ 2 QUELLEN: 1 https://diepresse.com/home/kultur/news/4816583/SchmalzundRiedl_FetteMetaphernundLebensluecken; (abgerufen am 10.07.2017) 2 http://www.heinzmagazin.de/artikel/dosenfleisch; (abgerufen am 10.07.2017) Besprechen Sie nun im Plenum gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft die Besonderheiten der Sprache bzw. der hinter der Sprache versteckten Aussagen des Dramas. Erstellen Sie gemeinsam ein Plakat oder ein Flip-Chart mit einigen Sprachspielen/Metaphern aus dosenfleisch . In Zeile 70 spricht der Fernfahrer von „obsoleszenz“. Welche Ideen verbergen sich hinter diesem Begriff? Notieren Sie Ihre Gedanken und Assoziationen dazu. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse aus A14 anschließend mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner. Nehmen Sie dann ein Wörterbuch zu Hilfe und prüfen Sie die Bedeutung des Begriffes. Lesen Sie nun die ersten drei Seiten des Prosatextes mein lieblingstier heißt winter von Ferdinand Schmalz: https://files.orf.at/vietnam2/files/bachmannpreis/201720/ferdinand_schmalz_-_mein_lieb- lingstier_heit_winter_522297.pdf. Benennen Sie Metaphern und Symbole, die Ihnen bereits beim Lesen von dosenfleisch begegnet sind. Untersuchen Sie die beiden Textauszüge nach formalen Kriterien und notieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Denken Sie dabei auch an die prinzipiellen Unterschiede der literarischen Gattun- gen Drama und Prosa. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse anschließend im Plenum. Ferdinand Schmalz’ Stück jedermann (stirbt) wurde am 28. Februar 2018 im Wiener Burgtheater uraufgeführt. Informieren Sie sich auf www.burgtheater.at über das Stück. Besprechen Sie anschließend in der Klasse, warum Sie sich das Stück (nicht) ansehen sollten. Führen Sie Argumente für und gegen einen Theaterbesuch an. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgender Teilkompetenz auseinandergesetzt: • Metaphern erkennen und literarische Texte vergleichend lesen können C A13  A14  B A15  A16  C Ó 9tj8g3 C A17  A18  Ó C A19  Die schriftliche Bewerbung (HTL) Für viele von Ihnen beginnt nach der Matura eine Zeit des Aufbruchs in die Arbeitswelt. Sie haben eine interessante Stellenausschreibung gefunden, die auf Sie passt. Sie erfüllen die geforderten Voraussetzungen und möchten sich nun um die Stelle bewerben. Am Beginn Ihrer schriftlichen Bewerbung sollte eine ausführliche Recherche über das Unternehmen stehen. Sammeln Sie mög- lichst viele Informationen im Internet und setzen Sie sich intensiv mit dem Webauftritt des Unterneh- mens auseinander. Folgenden Fragen könnten Sie nachgehen: •• Um welche Stelle/Position handelt es sich genau? •• Wie sieht der Aufgabenbereich im Detail aus? •• Welche Anforderungen müssen die Bewerberinnen und Bewerber erfüllen? •• Wofür steht das Unternehmen? Wie sieht die Unternehmensphilosophie aus? •• Welche Aspekte beeindrucken Sie besonders? Lesen Schreiben 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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