sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

145 Textsorten im Überblick In diesem Kapitel lernen Sie: Beobachtungsaufgaben während einer Diskussion wahrzunehmen Argumentationsstrategien gezielt einzusetzen Bewerbungsgespräche zu führen literarische Texte vergleichend zu lesen sowie Metaphern zu erkennen Bewerbungsunterlagen zu erstellen (HTL) stilistische Elemente in Textsorten gezielt einzusetzen die Maturatextsorten zu festigen sich mit einem Werk der deutschen Gegenwartsliteratur ausein- anderzusetzen über Plagiate und Plagiatsvorwürfe in Bezug auf einzelne Werke zu sprechen Zitate passend auszuwählen und in eigene Texte einzubauen s95wd8 Diskutieren Beobachtungsaufgaben wahrnehmen können Im Rahmen einer Debatte oder Diskussion sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefordert, unterschiedliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Im Unterricht können Sie diese Fähigkeiten erlernen, üben und ausbauen. Dazu ist es hilfreich, mithilfe von Beobachtungsaufgaben, die sich auf einen bestimmten Aspekt der Diskussionsteilnehmerin bzw. des Diskussionsteilnehmers beziehen, Rückmeldung zu geben. Bedenken Sie: Rückmeldungen dieser Art sind subjektiv und stellen die Beobachtung einer Person dar. Sie sind nicht zwingend allgemein gültig. Die folgende Übersicht kann Ihnen helfen, sich auf bestimmte Beobachtungsaspekte zu konzentrieren. Aspekt Gesprächsfähigkeit Überzeugungskraft Leitfrage •• Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer auf Aussagen Bezug nehmen? •• Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer aktiv zuhören? •• Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer relevante Aspekte in die Diskussion einbringen? •• Weiß die Teilnehmerin/der Teilnehmer, wann sie/er sprechen darf oder soll? •• Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer überzeugend und begründet argu- mentieren? •• Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer ihre/seine Argumente zum passenden Zeitpunkt einsetzen? •• Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer ihre/seine Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen? Zuhören und sprechen 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=