sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

137 2. In einem zweiten Schritt müsse … 3. Dem Geschäftsführer von Austrian Start-up zufolge … 4. 5. Geben Sie den Hauptgedanken des folgenden Textauszuges in eigenen Worten inklusive Kurzquellen­ angabe wieder. „Zentral für den Erfolg des jungen Unternehmens ist die Bestimmung der Erfolgsfaktoren, die ihm eine Etablierung und den Bestand am Markt verschaffen sollen. Hierzu können vielfältige Elemente genannt werden, betriebswirtschaftlich stechen jedoch nur drei Elemente heraus: Das Geschäftsmodell stellt dar, wie Strukturen und Abläufe geartet sein sollen, damit eine Existenz geschaffen werden kann. Die Kernkompetenz identifiziert den Erfolgshebel, welcher der Berechtigung des jungen Unterneh­ mens amMarkt zur Durchsetzung verhelfen kann. Und die Absatzquelle verdeutlicht, woher die Rück­ flüsse von der Nachfrage zum Ausgleich der investierten Ressourcen kommen sollen. Ohne ein sehr klares Bild über diese drei Erfolgsfaktoren bleibt ein Erfolg nur zufällig und damit äußerst unwahr­ scheinlich.“ QUELLE: Pepels, Werner: BWL-Basics für Start-ups. Was Gründer wissen müssen. München: Hanser, 2019. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • verschiedene Informationsquellen kritisch beurteilen können • einige Kennzeichen von Wissenschaftssprache erkennen • die Grundlagen des Zitierens anwenden können A57  Sprach- reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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