sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

130 QUELLE: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/730254/umfrage/umfrage-zu-informationsquellen-von-jugendlichen-und-jungen-erwachse- nen-in-oesterreich/; (abgerufen am 04.08.2020) * z. B. www.orf.at Diskutieren Sie über die Qualität der drei in Ihrer Klasse am häufigsten genannten Informationsquel­ len für aktuelles Zeitgeschehen. Besprechen Sie, was für Sie eine gute Informationsquelle ausmacht. Beachten Sie dabei die folgenden Fragen: •• Wo erhalten Sie einen Überblick zu einem breiten Themenspektrum? •• Wo können Sie sich über verschiedene Meinungen und Positionen informieren? •• Welche Medien bzw. Informationsquellen genießen eine hohe Glaubwürdigkeit? Welchen Medien bzw. Informationsquellen stehen Sie hingegen skeptisch gegenüber – und warum? •• Was sind die Vorteile von personalisierten Nachrichten, was die Nachteile? •• Bei welchen Quellen besteht ein höheres Risiko für Falschinformationen und Fake News und warum? Lesen Sie den Artikel Darum sollten Sie RSS nutzen , der in der Süddeutschen Zeitung zum Thema Nachrichtenquellen erschienen ist: https://www.sueddeutsche.de/digital/rss-reader-nachrichten- 1.4091261. Vergleichen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner Facebook und RSS-Feed und beurteilen Sie, ob ein RSS-Newsfeed für Sie eine gute Möglichkeit der Informationsbeschaffung darstellt. C A46  A47  B Ó pj76et Reflexion Medien 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=