sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

125 etc.) ans Herz legen oder nicht. Dies bedeutet, dass Sie zu einer Schlussfolgerung kommen müssen. Bedenken Sie, dass das berühmte „Jein“ eine frustrierende Antwort für eine Person ist, die um Rat gefragt hat. Nehmen Sie Ihre Zettel aus der vorherigen Übung zur Hand und wählen Sie die drei wichtigsten positiven bzw. negativen Aspekte – je nachdem, welche überwiegen – aus. Formulieren Sie aufgrund dessen eine begründete Aussage, weshalb Sie diesen Film empfehlen bzw. nicht empfehlen würden. Stellen Sie sich vor, dass an Ihrer Schule ein Filmfestival mit dem Schwerpunkt „Österreichischer Film“ veranstaltet wird. Dabei sollen verschiedene Genres gezeigt werden. Sie werden vom Festival­ komitee gebeten, eine Empfehlung für den Ihrer Meinung nach interessantesten Film aus dem Genre Literaturverfilmung zu schreiben. Zur Wahl stehen die folgenden drei Filme: •• Maikäfer flieg – Trailer: https://youtu.be/CDdQ56jMW-U •• Der Trafikant – Trailer: https://tobis.de/film/der-trafikant •• Das große Heft – Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5v08G-bq3vE Sehen Sie sich die Trailer an und beachten Sie die verschiedenen gelesenen Filmkritiken zu den drei Filmen. Verfassen Sie eine Empfehlung und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: •• Fassen Sie die Inhalte der drei Filme kurz zusammen. •• Erläutern Sie, welchen Film Sie am interessantesten finden. •• Führen Sie mindestens drei Gründe für Ihre Entscheidung an. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. So können Sie Ihre Empfehlung aufbauen Einleitung: Nennen Sie den Anlass Ihrer Empfehlung. Zum Beispiel: Ich wurde vom Festivalkomitee der Schule darum gebeten, … Hauptteil: Stellen Sie die drei Filme mit Titel und kurzen Inhaltsangaben vor. Sie können auch die Regisseurin/den Regisseur sowie Hauptdarstellerinnen und -darsteller erwähnen. Hauptteil: Nennen Sie Ihre Auswahl (z. B.: Nachdem ich verschiedene Kritiken gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, … ) und begründen Sie Ihre Empfehlung mit Argumenten. Schluss: Formulieren Sie eine abschließende Bewertung. Diese kann in der Ich-Form verfasst sein. Verwandtencheck Bitten Sie eine Verwandte oder einen Verwandten, Ihren Text zu lesen. Formulieren Sie vorab gezielt zwei Fragen, um herauszufinden, was Sie noch verändern sollen. Überarbeiten Sie anschließend Ihre Empfehlung. Zum Beispiel: Kannst du klar erkennen, worauf ich hinauswill? Hast du Widersprüche in meinem Text gefunden? Wenn ja, welche? Kannst du meine Argumente nachvollziehen? Lassen Sie sich von einem Familienmitglied Feedback zu Ihrer Empfehlung geben und überarbeiten Sie Ihren Text. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgender Teilkompetenz auseinandergesetzt: • eine Empfehlung verfassen können A36  A37  Ó 6e89de Tipp Tipp A38  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=