sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

123 Machen Sie selbst ein Foto (z. B. Landschaftsaufnahme, Porträtfoto), das das Gestaltungsprinzip des goldenen Schnittes berücksichtigt und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. C A29  Merkenswert: Die ABC-Liste Eine Methode zur Ideenfindung bei kreativen Prozessen wie dem Schreiben ist die ABC-Liste. Zu jedem Buchstaben des Alphabets notieren Sie Begriffe, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Sie können mehrere Begriffe pro Buchstaben notieren, aber auch Buchstaben auslassen. Nehmen Sie sich für die Erstellung der ABC-Liste in etwa 10 bis 15 Minuten Zeit. Erstellen Sie eine ABC-Liste zu dem von Ihnen gewählten Gemälde. Ordnen Sie Ihre Ideen für den kreativen Text anschließend in einem Clustering und planen Sie Ihren Text. Die folgenden Fragen helfen Ihnen bei der Planung Ihres kreativen Textes: •• Wer ist auf dem Bild zu sehen? •• Wo befindet sich die dargestellte Figur/befinden sich die dargestellten Figuren auf dem Bild? •• Wann/In welcher Epoche leben die Figuren? Was ist typisch für diese Zeit? •• Bei mehreren Figuren im Bild: Wie stehen die Personen auf dem Bild zueinander? •• Welche Gedanken gehen einer dargestellten Person durch den Kopf? •• Was passiert auf dem Bild? Was ist davor geschehen, was wird danach geschehen? Gestalten Sie ein Plakat mit dem gewählten Gemälde und mit Ihrem kreativen Text und stellen Sie die Plakate in der Klasse aus. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • Bilder strukturiert beschreiben und erschließen können • das Gestaltungsprinzip goldener Schnitt kennen • kreative Textformen anwenden können A31  A32  Tipp A33  Im nächsten Schritt beschäftigen Sie sich mit einer weiteren Ebene und mit der Frage „Was erzählt ein Bild?“ Kreatives Schreiben nach Bildimpulsen In sprachreif 1, 2 und 3 haben Sie sich bereits mit dem kreativen Schreiben beschäftigt. Sie haben Minigeschichten verfasst ( sprachreif 1 , S. 122), die Methode Freewriting kennengelernt ( sprachreif 1 , S. 123), mit Schreibimpulsen gearbeitet sowie längere erzählende Texte geplant und verfasst ( sprach- reif 2 , S. 183 ff.). Außerdem haben Sie in Ihrer Schulzeit bestimmt schon einige innere Monologe ( sprachreif 3 , S. 164) verfasst. Welche Methode oder Textsorte liegt Ihnen besonders? Verfassen Sie einen kreativen Text zu einem Gemälde Ihrer Wahl. Das Ergebnis kann z. B. ein innerer Monolog zu einem Porträt sein oder eine Minigeschichte zu einem Gemälde, das eine Szene zeigt. A30  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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