sprachreif HAK/HTL 4/5, Schulbuch

122 Mit Bildbeschreibungen haben Sie sich z. B. bereits in sprachreif 3 (S. 168) und sprachreif 2 (S. 119 f.) beschäftigt. Die Analyse und Interpretation baut auf der Beschreibung auf. Diese Fragen helfen Ihnen dabei, sich Bilder zu erschließen •• Die Bildbeschreibung Was/Wer ist auf dem Bild zu sehen? Was ist das Thema/Motiv des Bildes? Gibt es Besonderheiten, Auffälligkeiten, spannende Details? Mithilfe dieser Fragen können Sie die Bildinhalte beschreiben. Was ist über das Bild bekannt? Welche Materialien, welche Techniken kamen zum Einsatz? Informie­ ren Sie sich z. B. über die Künstlerin/den Künstler, die Zeit/Epoche, den Entstehungszeitraum und -zusammenhang, die Stilrichtung/das Genre, die Bildgattung (Landschaft, Porträt …). •• Die Bildanalyse Wie ist das Bild aufgebaut? Was steht im Vordergrund, in der Mitte, im Hintergrund? Wie sind die Bildelemente angeordnet (z. B. im Dreieck, diagonal)? Aus welcher Perspektive ist das Bild entstan­ den? Wie werden Licht und Farben eingesetzt? Welchen Fokus hat das Bild? Welchen Stil hat das Bild? •• Die Bildinterpretation Welche Aussage hat das Bild bzw. was will die Künstlerin/der Künstler mitteilen? Welche Metaphern oder Symbole sind enthalten? Gibt es epochentypische Merkmale ? Welche Bedeutung hat das Bild? Welche Bezüge zur Gegenwart/Geschichte, zu gesellschaftlichen Entwicklungen lassen sich eventuell herstellen? •• Die Bildbewertung Wie wirkt das Bild? Welche Stimmung vermittelt das Bild? Warum gefällt das Bild (nicht)? Mithilfe dieser Fragen können Sie ein Bild bewerten. Gehen Sie virtuell ins Museum. Besuchen Sie die Objektdatenbank des Kunsthistorischen Museums Wien (https://www.khm.at/objektdb/) und filtern Sie nach der Objektart „Gemälde“. Suchen Sie sich ein Gemälde aus und beschreiben Sie dieses Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Zeigen Sie ihr/ihm das Bild erst nach Ihrer Beschreibung. Geben Sie einander Rückmeldung zu den Bildbeschreibungen. Der goldene Schnitt ist ein wichtiges Gestaltungsprinzip der bildenden Kunst. Sehen Sie sich das Video Der Goldene Schnitt auf dem YouTube-Kanal Der Kunsterklärer an: https://www.youtube.com/watch?v=ABwbT2XpozE. Definieren Sie anschließend den goldenen Schnitt in eigenen Worten und vergleichen Sie Ihre Definitionen im Plenum. Weisen Sie anhand eines Gemäldes aus der Objektdatenbank des Kunsthistorischen Museums Wien den goldenen Schnitt nach. Wählen Sie ein Gemälde aus der Datenbank aus. Informieren Sie sich über das Gemälde und versu­ chen Sie, das Bild mithilfe der Fragen im Tipp zu analysieren und zu interpretieren. Verfassen Sie einen Text mit Bildbeschreibung, -analyse und -interpretation. Beenden Sie Ihren Text mit einer Bewertung. In der Objektdatenbank des Kunsthistorischen Museums Wien (https://www.khm.at/objektdb/ ) finden Sie Informationen zu den Werken sowie die wichtigsten Objektdaten und Videos zu ausge­ wählten Meisterwerken. Alle „100 Meisterwerke“ sind auch auf YouTube verfügbar: https://www.youtube.com/playlist?list=PLDoWx4K015JbYmP8_4KCG3Ctl8VlbrJXr. Tipp A25  B Ó mk5e8c A26  B Ó 5m7bu3 A27  A28  Tipp Ó 9xu6pn Schreiben 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=