sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

52 Die SQ3R-Methode Im Unterschied zu den vorgestellten Schnelllesetechniken zur Erhöhung des Lesetempos, sind die Ziele der SQ3R-Methode das Verstehen von Texten und das Merken von Inhalten. Die SQ3R-Methode eignet sich für komplexere Texte, z. B. wissenschaftliche Artikel und Bücher. Merkenswert: Die SQ3R-Methode SQ3R steht für S urvey, Q uestion, R ead, R ecite und R eview, die gleichzeitig auch die fünf Schritte der Texterarbeitung bezeichnen: 1. Survey/Überblicken: In einem ersten Schritt geht es darum, Überschriften, Vorspann, hervorgehobene Textpassagen, Grafiken, Bilder etc. zu überblicken bzw. bei einem Buch den Klappentext, die Biografie der Autorin/des Autors und das Inhaltsverzeichnis zu lesen. Zum Überfliegen von Textpassagen können Schnelllesetechniken angewandt werden. 2. Question/Befragen: Formulieren Sie erste Fragen zum Text, z. B.: Was erwarte ich mir von dem Text? Was möchte ich nach dem Lesen wissen? Schreiben Sie diese Fragen auf. 3. Read/Lesen: Nun folgt das eigentliche genaue Lesen, wobei Sie bekannte Techniken wie Hervorhebun- gen oder Notizen anwenden und Fachwörter oder schwierige Begriffe nachschlagen. 4. Recite/Wiedergeben: Fassen Sie nach jedem Abschnitt das Wichtigste in eigenen Worten zusammen. Eigene Formulierungen bleiben besser in Erinnerung! Sie können auch eine Mindmap gestalten, die die Struktur und den Inhalt des Textes abbildet. 5. Review/Bewerten: Fassen Sie die wichtigsten Punkte des Textes zusammen und gehen Sie Ihre Fragen an den Text noch einmal durch. Notieren Sie Anknüpfungspunkte und Querverbindungen zu Ihrem bis­ herigen Wissen. Die Ergebnisse können Sie auch in Form einer Mindmap festhalten. Wenden Sie die SQ3R-Methode bei dem Online-Artikel Risiko Schlafmangel aus dem Magazin Spek- trum der Wissenschaft an ( https://www .spektrum.de/news/was-bei-schlafmangel-im-gehirn-passiert/1560834 ) und gestalten Sie eine Mindmap. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Gruppe. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • grundlegende Techniken kennen, um das eigene Lesetempo zu erhöhen • die SQ3R-Methode anwenden können Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken (HTL) Im Laufe Ihrer Schulausbildung setzen Sie sich mit verschiedenen Formen des Schreibens und des Schreibprozesses auseinander. Obwohl vielen dieser Formen bereits eine argumentative Schreibhal- tung und ein sachlicher Stil zugrunde liegen, unterscheiden sie sich doch vom wissenschaftlichen Schreiben, das Sie aber auch meistern sollten, um gut auf die Erarbeitung Ihrer Diplomarbeit, die Teil einer erfolgreich abgelegten Matura ist, vorbereitet zu sein. Warum ist wissenschaftliches Schreiben wichtig für Sie? Das wissenschaftliche Schreiben wird nicht nur vor Ihrer Matura von Ihnen gefordert werden, sondern stellt auch einen wesentlichen Teil jeder höheren Ausbildung dar, die Sie nach Ihrem Schulabschluss möglicherweise absolvieren werden. Da diese Art des Schreibens eigene Regeln und Anforderungen aufweist, sollten Sie es bereits vor der Erstellung Ihrer Diplomarbeit trainieren. A18  C Ó 6i8n2u Lesen Schreiben 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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