sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

40 Nacht und Dunkelheit In diesem Kapitel lernen Sie: para- und nonverbale Kommunikation zu unterscheiden und Körpersprache, Betonung sowie Artikulation bewusst einzusetzen Spontanreden zu halten und sich gegenseitig dazu auf unter- schiedliche Arten Feedback geben zu können Schnelllesetechniken und die SQ3R-Methode kennen wissenschaftliche Arbeitstechniken kennen (HTL) eine Textanalyse zu schreiben (HAK) 1 1 Schritt 1: Eine Textanalyse zu planen 1 1 Schritt 2: Eine Textanalyse zu verfassen 1 1 Schritt 3: Eine Textanalyse zu überarbeiten Symbole, Lyrik und Literatur der Romantik verstehen zu können Organisationsstrukturen verschiedener Social-Media-Programme erfassen zu können Beistrichregeln nachzuschlagen und korrekt anzuwenden v8d5w3 Para- und nonverbale Kommunikation Ob Referat, Diskussionsbeitrag oder Spontanrede: Vor anderen zu präsentieren oder zu sprechen verursacht bei manchen Menschen Schweißausbrüche, Erröten oder eine zittrige Stimme. Diese wenig bis nicht steuerbaren Reaktionen zählen zu den para- und nonverbalen Äußerungen. Viele Aspekte, die neben dem gesprochenen Wort („verbal“) vermittelt werden, können wir allerdings bewusster gestalten: Dazu zählt „para-“ (z. B. Artikulation) und „nonverbale“ (z. B. Gestik) Kommunikation. Mit Körpersprache kommunizieren Körpersprache begleitet unsere verbalen Aussagen, meist ganz automatisch. Bei Referaten oder Reden wird sie wiederum bewusster eingesetzt. Es gibt auch Kommunikationsformen, die ganz ohne Worte auskommen. Nennen Sie Beispiele für Kommunikationsformen, die ohne gesprochene oder geschriebene Worte auskommen. Stellen Sie im folgenden Spiel Begriffe pantomimisch dar und besprechen Sie im Plenum, bei welchen Begriffen die Darstellung und das Erraten leichter fällt und welche Begriffe sich weniger gut für eine pantomimische Darstellung eignen. Spielanleitung: Schreiben Sie in der Gruppe ca. zehn zusammengesetzte Hauptwörter zum Thema Nacht und Dunkelheit auf jeweils ein Kärtchen, z. B. Vampirjäger, Nachtarbeit . Tauschen Sie den Kartenstapel Ihrer Gruppe mit dem einer anderen Gruppe aus. Nehmen Sie die oberste Karte vom verdeckten Stapel und stellen Sie den Begriff pantomimisch dar. Die anderen Gruppenmitglieder versuchen den gesuchten Begriff innerhalb von einer Minute zu erraten. Dann nimmt die nächste A1  C A2  Zuhören und sprechen 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=