sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

29 Höhepunkt und Peripetie Die Handlung erreicht ihren Höhepunkt, der zugleich auch einen Wendepunkt (= Peripetie) darstellt. Analysieren Sie die Verse 3158–3216. Stellen Sie inhaltliche und sprachliche Strategien der Überzeu­ gung bzw. Manipulation fest. Lesen Sie den gesamten zehnten Auftritt des dritten Aktes. Stellen Sie sich vor, Sie sollen als Ghost­ writer für den Marquis von Posa einen Blogeintrag zu seinen politischen Positionen verfassen. Lassen Sie dabei folgende Leitfragen einfließen: •• Wie kann der absolutistische Staat umgestaltet werden? •• Welche Ziele werden verfolgt? •• Welche Rolle kann der König dabei spielen? •• Welchen Anspruch hat der Bürger? In literaturwissenschaftlichen Werken wird oft argumentiert, dass die eigentlichen Hauptfiguren des Dramas der Marquis von Posa und König Philipp seien. Vollziehen Sie diese These nach. Retardierendes Moment Die Handlung fällt nach dem Höhepunkt ab, das retardierende Moment bezeichnet einen verzögern­ den Moment der Spannung . Die Königin entdeckt, dass ihre Briefe gestohlen worden sind und bespricht dies mit dem Marquis von Posa. Der Graf von Lerma weckt Zweifel bei Don Karlos, indem er den Infanten vor seinem Freund Posa warnt: Dieser sei ein enger Vertrauter des Königs geworden. Nichtsdestotrotz übergibt Karlos Posa seine Brieftasche, in der sich auch ein Brief Elisabeths befindet. Alba und Domingo intrigieren gegen Posa, was zur Folge hat, dass der König misstrauisch wird. Posa ist gescheitert, die reaktionä­ ren Kräfte am Hof behalten die Oberhand. Lesen Sie den zwölften Auftritt des vierten Aktes. Stellen Sie diesen zu zweit nach. Notieren Sie, wie sich die beiden Figuren in dieser Situation fühlen. Geben Sie auch Begründungen dafür an. Katastrophe Im letzten Teil kommt es schließlich zur Katastrophe, zum Untergang der Heldin/des Helden. Lesen Sie den fünften Akt des Dramas. Bilden Sie Zweierteams mit den Rollen Lehrkraft und Schüle­ rin bzw. Schüler. Die Lehrkraft bereitet sich auf eine mündliche Prüfung über den fünften Akt mit der Schülerin bzw. dem Schüler vor (Fragen, Zitate einordnen etc.). Die Schülerin bzw. der Schüler bereitet sich mit einem Notizzettel auf diese Prüfung vor. Führen Sie dann die Prüfung durch. A46  B A47  Kultur- Portfolio S A48  A49  A50  B Merkenswert: Blankvers Als Blankvers bezeichnet man einen fünfhebigen Jambus . Besonders Lessing, Goethe, Schiller und Grill­ parzer bedienen sich dieses Versmaßes, das seinen Ursprung in der englischen Dichtung des 16. und 17. Jahrhunderts hat. Der folgende Vers stammt aus Schillers Don Karlos (König, Zehnter Auftritt): __ __ __ __ __ Viel Selbst ge fühl und küh ner Muth bei Gott! Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=