sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

28 positiv negativ Daß König Philipp seinen einz’gen Sohn An seiner Knechte schlechtesten verkaufte Und jede von mir aufgefangne Sylbe Dem Hinterbringer fürstlicher bezahlt, Als er noch keine gute That bezahlte. Ich weiß – O, still! Nichts mehr davon! Mein Herz Will überströmen, und ich habe schon Zu viel gesagt. Don Karlos ist davon überzeugt, dass er überwacht und bespitzelt wird. Außerdem erläutert er, weshalb er eine depressive „Bangigkeit“ fühlt: Kann ich dafür, wenn eine knechtische Erziehung schon in meinem jungen Herzen Der Liebe zarten Keim zertrat? Sechs Jahre Hatt’ ich gelebt, als mir zum ersten Mal Der Fürchterliche, der wie sie mir sagten, Mein Vater war, vor Augen kam. Es war An einem Morgen, wo er stehnden Fußes Vier Bluturtheile unterschrieb. Nach diesem Sah ich ihn nur, wenn mir für ein Vergehn Bestrafung angekündigt ward. Beschreiben Sie in eigenen Worten, welches Unbehagen Don Karlos seinem Vater gegenüber fühlt. Erklären Sie davon ausgehend, weshalb Aranjuez für Don Karlos keine Idylle darstellen kann. Das erregende Moment Das erregende Moment dient dazu, den Konflikt aufzubauen und Spannung zu erregen . Ausgelöst wird es entweder von der Hauptfigur (der Protagonistin/dem Protagonisten) oder der Gegenspiele- rin/dem Gegenspieler (der Antagonistin/dem Antagonisten). Das erregende Moment bezeichnet den Punkt, an dem die Protagonistin/der Protagonist bzw. die Antagonistin/der Antagonist den entschei­ denden Entschluss fasst, der die darauf folgende Handlung beeinflusst . Der Begriff stammt aus der Dramentheorie Gustav Freytags (1816–1895). Der Eintritt der bewegten Handlung findet an der Stelle des Dramas statt, wo in der Seele des Helden ein Gefühl oder Wollen aufsteigt , welches die Veranlassung zu der folgenden Handlung wird, oder wo das Gegenspiel den Entschluss fasst, durch seine Hebel den Helden in Bewegung zu setzen. QUELLE: Freytag, Gustav: Die Technik des Dramas. Leipzig: S. Hirzel 1863. S. 105. Bearbeiten Sie dazu auch den Abschnitt zur medialen Bildung auf S. 32 f. in diesem Kapitel. Lesen Sie den vierten Auftritt des zweiten Aktes und ermitteln Sie das erregende Moment. Diskutieren Sie im Plenum, welches Ereignis Sie als erregendes Moment in Don Karlos erachten. A43  Tipp A44  C A45  2 4 6 8 10 Oskar Werner (1922–1984) als Don Karlos, 1955 Reflexion Literatur 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=