sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

26 Schritt 3: Einen Kommentar überarbeiten Tauschen Sie mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner den verfassten Kommentar aus und überprüfen Sie ihn nach folgender Checkliste : ✓✓ Können Sie das Ereignis, den Artikel oder die Situation, auf die sich Ihre Partnerin/Ihr Partner bezieht, klar identifizieren und benennen? ✓✓ Ist die Meinung Ihrer Partnerin/Ihres Partners klar erkenntlich? ✓✓ Sind mehrere Argumente im Text vorhanden, die diese Meinung stützen? ✓✓ Finden Sie mehrere typische stilistische Elemente? Welche? ✓✓ Appelliert der Text an Sie, einer bestimmten Meinung zu sein oder aktiv zu werden? ✓✓ Liegt der Text im Wortlimit? ✓✓ Bearbeitet der Text alle geforderten inhaltlichen Punkte? Schreiben Sie nun ein kurzes Feedback in der Länge von 80 bis 150 Wörtern unter den Text Ihrer Partnerin/Ihres Partners. Nennen Sie zuerst die Aspekte, die gut gelungen sind. Machen Sie anschlie­ ßend Verbesserungsvorschläge zu weniger gut gelungenen Aspekten. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • sich eine Meinung zu unterschiedlichen aktuellen Themen bilden können • sich in Ihrer Argumentation auf einen Ausgangstext beziehen können • einen Kommentar verfassen und diesen überarbeiten können A38  B A39  B Geben Sie Gedankenfreiheit – Don Karlos , ein Drama am Übergang zur Weimarer Klassik In seinem politischen Werk „Don Karlos“ greift Friedrich Schiller (1759–1805) die Forderung nach Gedankenfreiheit und Meinungsfreiheit auf. Ergänzen Sie die fehlenden Informationen im Lückentext, indem Sie diese im Internet bzw. in Ihrer Schulbibliothek recherchieren. Das uraufgeführte Drama Don Karlos ist im vers ver- fasst. Unter anderem durch die Strukturierung in Akte und die Thematik gilt es als klassisches Drama, genauer gesagt kann es als Werk des Übergangs vom Sturm und Drang zur Epoche der Klassik eingeordnet werden. Schiller hält sich nur vage an den historischen Stoff. Philipp II., der Nachfolger von als spanischer König, und sein Sohn Don Carlos sind jedenfalls historische Figuren. Schiller hat sich intensiv mit dem Stoff und dem Stück beschäftigt, immerhin Jahre vergehen zwischen dem ersten Entwurf ( ) und der Uraufführung. Seine wichtigste Quelle ist die Histoire de Dom Carlos, fils de Philippe II von , eine „historische Novelle“, die nicht unbedingt den historischen Tatsachen folgt. Zum ersten Mal verfasst Schiller ein Drama im vers, dem „klassischen“ Versmaß. A40  Einen Kommentar schreiben Schritt 3: Überarbeiten Marmorbüste von Friedrich Schiller Schreiben Reflexion Literatur 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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