sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

22 Einen Kommentar schreiben Schritt 1: Planen gen Überblick über den Kurs des Unternehmens. Berater vergleichen sie deshalb gern mit dem Cockpit eines Flugzeugs: Auch dort werden stän- dig alle notwendigen Informationen über den Zustand des Flugzeugs und den Kurs angezeigt, die von Bedeutung sind, um das Ziel zu errei- chen. Wenn diese Methode bei Unternehmensstrategi- en funktioniert – warum dann nicht auch bei ei- ner Integrationsstrategie? Eine „Balanced Integ- rationcard“ sozusagen, für alle, deren Managementaufgabe das Schicksal von Geflüch- teten ist. Managen heißt schließlich: Resultate erzielen. Neuerdings auch: Wirkungen erzielen, auch in der staatlichen Verwaltung. Controlling wichtig Wirkungsmessung setzt Zielsetzungen voraus. Man braucht Soll-Werte. Um beim Flug- zeug-Vergleich zu bleiben: Strategien – auch In- tegrationsstrategien – sind Reisebeschreibungen. Wie komme ich vom Ist-Zustand zum ge- wünschten Soll-Zustand, also ans Ziel? Damit das nicht im Blindflug geschieht, muss es dazwi- schen ein regelmäßiges Controlling geben, das permanent den Kurs misst, also vergleicht: Nä- hern sich Ist- und Soll-Werte an? Dafür schlagen Kaplan und Norton die Festle- gung von Key Performance Indicators 1 in vier Bereichen (Kunden, Mitarbeiter, Prozesse und Finanzen) vor. Übertragen auf die Balanced Inte- grationcard, könnten das folgende Bereiche und Schlüsselindikatoren sein: –– Verfahren (Anzahl der Asylanträge in einem festgelegten Zeitraum; ins Verfahren aufge- nommene Asylwerber; abgeschlossene Ver- fahren; Anzahl der positiven und negativen Bescheide; Zurückführungen; beschäftigte Beamte in den Verfahren; Verfahrensdauer in Monaten bis zum endgültigen Bescheid); –– Unterbringung (Zugang zur und Abgang aus der Grundversorgung; fehlende/nicht belegte Quartiere; in Notquartieren untergebrachte Asylwerber); –– Integration (Arbeitsmarktbeteiligung, Woh- nen, Bildung und Sprache, u. a.: Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte 2 in Sprachkursen; welches Niveau wurde bereits erreicht? Wer wurde bereits einem AMS-Kompetenzcheck unterzogen? Wer ist in Aufschulung, wer be- reits vermittelt?); –– Finanzierung (Soll-Ist-Vergleich der Kosten für Verfahren, Grundversorgung, Sprachkur- se, AMS, Integration, einschließlich Mindest- sicherung). Dieses „Cockpit“ sollte monatlich, zumindest aber quartalsweise veröffentlicht werden. Was soll das nützen? Kultur der Hoffnung Es soll uns von einer „Kultur der Angst“ zu einer „Kultur der Hoffnung“ bringen. Denn erst, was ich messen kann, kann ich auch managen. Die Veröffentlichung solcher Kennzahlen im Sinne einer Balanced Integrationcard schafft Klarheit über das Ausmaß der Herausforderung – und über die Fortschritte bei ihrer Bewältigung. Realpolitisch lautet die Frage, ob diese Klarheit überhaupt erwünscht ist. Denn Integration dau- ert. Aber gerade deswegen würde eine Balanced Integrationcard helfen, die Herausforderungen in Richtung der gewünschten strategischen Ziele zu steuern. Diese sind ja in der Tat groß. Andererseits macht gerade Unwissenheit (oder gezielt herbeigeführ- te Uninformiertheit) Angst. „Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens, der Feindseligkeit und Abscheu“, meint der polnische Schriftsteller Andrzej Szczypiorski, und: „Unwissenheit ist auch die Mutter der Angst.“ Die gesellschaftspo- litischen Erschütterungen, die sie verursacht, spüren wir gerade. Ist die Angst einmal beseitigt, kann man sich vom Ausmaß der Herausforderung immer noch fürchten. Aber zumindest hätte man es fassbar gemacht – und noch dazu ein Steuerungsinstru- ment in der Hand, um ihm gezielt und wirksam zu begegnen. Werner Kerschbaum ist studierter Handelswissen- schafter und seit 2012 Generalsekretär des Öster- reichischen Roten Kreuzes. QUELLE: http://derstandard.at/2000042167246/Der-Kompass-fuer-eine-erfolgreiche-Integration ; (abgerufen am 23.03.2017) ¹ Leistungskennzahlen, Schlüsselindikatoren ² Subsidär Schutzberechtigte sind Menschen, deren Leben im Herkunftsland bedroht ist, die aber keine Flüchtlinge im Sinne der Genfer Flüchtlingskon- vention sind. 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 Schreiben 1  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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