sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch
200 Verfassen Sie einen Kommentar. 1 Auf dem Weg zur Matura Situation : Für ein Jugendmagazin, das monatlich Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, zu aktuellen Themen Stellung zu beziehen, verfassen Sie einen Kommentar mit dem Titel Antikriegsspiele – Dürfen wir Spaß haben? Lesen Sie die Rezension Anti-Kriegs-Spiele: Eine seltene Gattung von Tobias Nowak von der Website des WDR (Westdeutscher Rundfunk) vom 04. März 2016. Verfassen Sie nun Ihren Kommentar und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : •• Beschreiben Sie das Konzept von Antikriegsspielen. •• Erläutern Sie mögliche Irritationen, die Antikriegsspiele hervorrufen können. •• Nehmen Sie zu der Frage Stellung, ob Computerspiele wie Literatur aufklärend wirken können bzw. sollen. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Anti-Kriegs-Spiele: Eine seltene Gattung Von Tobias Nowak | 04.03.2016 Anti-Kriegs-Spiele sind selten. Gewalt kann abschrecken, wenn sie abstrakt oder eindrücklich genug ist. Vor kurzem ist eine Erweiterung herausgekom- men für das 2015 mit vielen Preisen ausgezeich- nete Anti-Kriegs-Spiel „This War of Mine“: „The Little Ones“ stellt das Schicksal von Kindern in Kriegsgebieten ins Zentrum der Geschichte. Das Spielerlebnis ist erschütternd und lässt die all abendlichen Nachrichtenbilder zerstörter Stra- ßenzüge in syrischen Städten lebendig werden: Wie lebt, wie überlebt man in solcher Umge- bung? Die Ausgangssituation ist einfach: Ein halb zerstörtes Haus, kein Strom, kein fließendes Wasser, keine Medizin, aber drei Erwachsene und ein Kind harren hungrig aus. In „This War of Mine“ kämpft der Spieler ums Überleben dieser Menschen in einer kriegsversehrten Stadt, aber nicht mit Waffen, sondern indem man z. B. Rui- nen plündert, mit anderen Flüchtlingen handelt oder hilflose Mitmenschen ausraubt − stets dar- auf bedacht, keine Verletzungen zu riskieren, denn Verbandszeug ist sehr selten. Die Spie- le-Erweiterung „The Little Ones“ bringt nun auch Kinder ins Spiel − Kinder, die sich genau unter diesen Rahmenbedingungen langweilen, Dummheiten anstellen, depressiv oder krank werden und den Spieler damit vor neue Heraus- forderungen stellen. Schießereien sind eine ideale Spielmechanik Angesichts der martialischen und heroischen Kriegs-Szenarien, die in Computerspielen üblich und verbreitet sind, stellen wahrheitsgetreuere Anti-Kriegs-Spiele eine Seltenheit dar. Verständ- lich ist das schon, denn die Grausamkeit des Krieges kann − wenn nicht abstrahiert, gestylt, oder kaschiert – keinen Spaß machen. Aber Spaß erwarten die meisten Menschen von Games. Dennoch: So wie Literatur sich häufig auf aufklä- rerische Art mit Krieg befasst, können das auch Spiele tun. Natürlich sind Schießereien als Spielmechanik äußerst interessant – weshalb Schneeballschlach- ten auch von Pazifisten gerne ausgefochten wer- 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 Schreiben 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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