sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

189 Schritt 3: Einen Kommentar überarbeiten Kommentare sind Texte, die stark davon abhängig sind, dass die Verfasserin/der Verfasser einen klaren Standpunkt einnimmt. Nicht selten werden Kommentare zu aktuellen Ereignissen oder Situationen verfasst, die auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden und daher emotional „aufgeladen“ sind. Denken Sie beispiels- weise daran, wie leichtfertig oft Face- book-Postings und -kommentare entstehen. Wer sich intensiver mit seinen eigenen Texten auseinandersetzt, kann reflektier- ter und kompetenter über das jeweilige Thema sprechen. Nehmen Sie daher „Abstand“ zu Ihrem Text und lassen Sie ihn einen Tag lang unberührt. Dadurch gewinnen Sie beim nächsten Lesen Ihres Kommentars eine eventuell neue, bestimmt aber differenziertere Sicht­ weise auf Ihren Text. Einen Kommentar schreiben Schritt 3: Überarbeiten Bilden Sie Zweierteams und tauschen Sie sich über EIN Argument, das Sie jeweils für Ihre Kommenta- re verwendet haben, aus. Möglicherweise können Sie EINEN Aspekt für Ihre inhaltliche Überarbei- tung gebrauchen. Markieren Sie im Text Ihrer Mitschülerin/Ihres Mitschülers die Informations- sowie Meinungsebene (siehe Kapitel 1, S. 9) mit zwei unterschiedlichen Farben. Die Farbe der Meinungsebene sollte domi- nieren. Wenn nicht, ist eine Überarbeitung notwendig. Sprechen Sie im Plenum darüber, was Ihnen beim Schreiben Ihres Kommentars leichtgefallen ist und welche Schwierigkeiten Sie hatten. Geben Sie einander Tipps im Umgang mit diesen Schwierigkeiten. Portfolio Maturatexte Sie haben in diesem Schuljahr einige „Auf dem Weg zur Matura“-Aufgaben bearbeitet, maturarele- vante Schularbeiten und Hausübungen geschrieben. Erstellen Sie ein persönliches Best-of-Portfolio mit eigenen Maturatexten aus diesem Schuljahr – Sie können es zur Vorbereitung auf die Reifeprü- fung wieder zur Hand nehmen. Folgende Schritte helfen Ihnen beim Erstellen des Portfolios: •• Sichten Sie die in diesem Schuljahr verfassten „Auf dem Weg zur Matura“-Aufgaben, Schularbeiten und Hausübungen und fertigen Sie gegebenenfalls Kopien an. •• Teilen Sie die Arbeiten in zwei Stapel: in gelungene und verbesserungswürdige Arbeiten. •• Evaluieren Sie Ihre Texte im Detail und machen Sie sich Notizen zu Textsorten, die Sie noch verbes- sern möchten. •• Lesen Sie die Beurteilungen und schlüsseln Sie Ihre Stärken und eventuelle Schwächen nach Textsorten auf. •• Wählen Sie die besten Arbeiten, die den Anforderungen der Textsorte entsprechen und gut beur- teilt bzw. kommentiert wurden, für Ihr Portfolio aus. •• Lesen Sie die ausgewählten Portfolio-Texte Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners und geben Sie Rückmeldung zu der Auswahl. A19  B A20  C A21  Tipp Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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