sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch
180 Welches Ziel möchte ich mit meinem Feedback erreichen? Meinen Eindruck von der Leistung einer Person wieder- geben Die Überarbeitung eines Produktes erreichen Eine bessere Zusammenarbeit mit einer/mehreren Personen erreichen ergebnis- bzw. handlungszen- triertes Feedback produktzentriertes Feedback kooperationszentriertes Feedback Beurteilung und Einschätzung Handlungsaufforderung und Zielsetzung Selbstreflexion und Koopera- tion Fokus: Was hat mir gut gefal- len? Warum? Was hat mir nicht gut gefallen? Warum nicht? Fokus: Welche Aspekte können meiner Ansicht nach beibehal- ten werden? Warum? Welche Aspekte sollten überarbeitet werden? Wie? Fokus: Welche Interaktionen waren für mich in Ordnung? Warum? Was hat eine bessere Leistung meinerseits verhindert? Wie kann das beim nächsten Mal vermieden werden? Sprachwerkzeug: Gutes Feedback ist … •• konkret: „Ich habe nicht verstanden, weshalb die Ständeklausel eingeführt wurde. In diesem Abschnitt hätte ich detailliertere Informationen gebraucht.“ Sie sagen deutlich, was Sie nicht verstanden haben. •• brauchbar: „Für mich war es angenehm, dass du Fachbegriffe erklärt hast. So konnte ich mich besser auf den Inhalt deines Vortrags konzentrieren.“ Sie machen auch für andere Zuhörer/innen klar, welcher Aspekt Ihnen sinnvoll erschienen ist. •• neuen Inhalts: „Mir ist außerdem aufgefallen, dass du immer alle Gruppenmitglieder ausspre- chen lässt. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich ernst genommen werde, wenn ich etwas beitrage.“ Sie müssen nicht Dinge wiederholen, die vor Ihnen schon jemand erwähnt hat, wenn Sie der gleichen Meinung sind. •• keinesfalls so: Persönliche Angriffe: „Du kennst dich überhaupt nicht aus.“ Eine solche Aussage bringt weder Ihnen noch der anderen Person etwas. Unbeeinflussbares erwähnen: „Es wäre gut gewesen, wenn das Mikrofon nicht kaputt gewesen wäre.“ Geben Sie in der Gruppe produktzentriertes Feedback zu den Stichwortkarten. Präsentieren Sie nun die Ergebnisse aus A3 im Plenum. Geben Sie den Vortragenden ergebniszentriertes bzw. handlungszentriertes Feedback. Geben Sie den Mitgliedern Ihrer eigenen Gruppe kooperationszentriertes Feedback. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Stichwortzettel zur Unterstützung beim freien Sprechen verwenden können • zu einer Präsentation gezielt Feedback geben können C A4 A5 Zuhören und sprechen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=