sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

179 Tauschen Sie den Stichwortzettel mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Fassen Sie den Text münd- lich anhand der Stichworte zusammen. Die perfekten Stichwortzettel … •• haben ein kleines, handliches Format, z. B. in der Größe einer Karteikarte. •• sind nur einseitig beschrieben. •• sind gut lesbar (Schriftgröße und Kontrast). •• sind durchnummeriert. •• sind durch Überschriften, Hervorhebungen, Aufzählungen strukturiert. •• beinhalten einen Gedanken pro Karte. Informieren Sie sich über aktuelle Kriege und bewaffnete Konflikte weltweit. Wählen Sie in der Gruppe eine Auseinandersetzung aus, über die Sie gemeinsam nähere Informationen recherchieren möchten. Arbeiten Sie in der Gruppe eine maximal fünf Minuten lange Präsentation aus. Folgende Anregungen helfen Ihnen dabei: •• Formulieren Sie Leitfragen, die Ihrer Präsentation Struktur geben (W-Fragen, denken Sie auch an Ursachen, Hintergründe, Zusammenhänge, Folgen). •• Teilen Sie die Inhalte zwischen den Gruppenmitgliedern auf und beachten Sie bei der Präsentation die Überleitungen von einem Gruppenmitglied zum nächsten. •• Bereiten Sie Stichwortkarten für die Präsentation Ihres Teils vor. •• Üben Sie in der Gruppe das freie Sprechen, bevor Sie im Plenum präsentieren. Lesen Sie vor den Präsentationen im Plenum noch den nächsten Abschnitt Feedback geben . Wenden Sie die dort genannten Methoden auch an. Wenn Sie nur Stichwörter und keine ganzen Sätze notieren, fällt Ihnen das freie Reden leichter. Achten Sie beim Sprechen auf Hauptsätze und auf aktive Formulierungen (keine Passivsätze), Pausen und ein ruhiges Tempo. Feedback geben Konstruktives Feedback ist ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, dass mehrere Menschen sinnvoll zusammenarbeiten sollen. Sie haben sicher schon bemerkt, dass auch in sprachreif immer wieder verschiedene Formen der Rückmeldung vorgestellt bzw. vorgeschlagen werden. Es gibt Situationen, in denen es Menschen leichter fällt, schriftliches Feedback zu geben – besonders dann, wenn negative Kritikpunkte zur Sprache kommen sollen. Es gibt aber Situationen, in denen schriftliche Rückmeldungen nicht sinnvoll sind, etwa wenn ein unmittelbarer Eindruck wiedergegeben werden soll. Um die Hemmschwelle zur mündlichen Kritik leichter zu überwinden, kann man sich an be- stimmte Vorgaben halten. Die beste Methode ist aber – wie immer im Leben – Üben, Üben, Üben. B A2  Tipp C Ó A3  Tipp Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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