sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

177 Welche Kameraeinstellungen gibt es? Totale: eine Gruppe von Menschen ist inklusive Umgebung zu sehen Halbtotale: ein Mensch ist vollständig zu sehen Halbnahe: ein Mensch ist vom Kopf bis zur Hüfte zu sehen Nahe: ein Mensch ist vom Kopf bis zur Mitte des Oberkörpers zu sehen Groß: der Kopf eines Menschen ist zu sehen Detail: z. B. die Augen eines Menschen sind zu sehen Vermeiden Sie das Zoomen. Arbeiten Sie stattdessen mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven. Verteilen Sie die folgenden Aufgaben in Ihrer Gruppe. Es können mehrere Aufgaben (aus unterschied- lichen Produktionsphasen) von einer Person übernommen werden bzw. zum Teil können mehrere Personen an einer Aufgabe arbeiten. A4 Vor Drehbeginn Aufgabe: Drehbuch schreiben Wer? Drehbuchautorin/Drehbuchautor in Abstim- mung mit Regie Überlegen Sie gemeinsam mit der Regie, ob sie nahe am Originaltext bleiben oder den Text umschreiben, z. B. an die Gegenwart anpassen. Siehe auch Tipp: Wie schreibe ich ein Drehbuch? Aufgabe: Technik wählen und Kameraeinstellungen festlegen Wer? Kamerafrau/Kameramann in Abstimmung mit Regie und Cutterin/Cutter Überlegen Sie, ob Sie mit dem Smartphone oder einer Kamera filmen und stimmen Sie sich mit der Cutterin/dem Cutter ab. Testen Sie die Bild- und Tonaufnahme und achten Sie auf ausreichend Speicherplatz. Siehe auch Tipp: Welche Kameraeinstellungen gibt es? Aufgabe: Drehort(e) suchen und festlegen Wer? Location Scout und Beleuchterin/Beleuchter Achten Sie bei Innenräumen auf gute Lichtverhältnisse bzw. gute Beleuchtungsmöglichkeiten. Aufgabe: Requisiten und Kostüme beschaffen, gestalten, nähen, basteln etc. Wer? Requisiteurin/Requisiteur, Kostümbildnerin/ Kostümbildner, Maskenbildnerin/Maskenbildner Setzen Sie sich mit der Zeit, in der Ihr Film spielt, auseinander. Denken Sie besonders an zeittypische Mode und Alltagsgegen- stände. Überlegen Sie Frisuren und Schminke für die Darstelle- rinnen und Darsteller. Aufgabe: Text lernen, auf Rolle vorbereiten Wer? Schauspielerinnen und Schauspieler Versetzen Sie sich auch in Ihre Figur: Was ist ihr Konflikt? Welche Hintergründe hat sie? Was sind die Beweggründe für ihr Handeln? Üben Sie mit den anderen Darstellerinnen und Darstellern. Aufgabe: Mit Schnittsoftware auseinandersetzen Wer? Cutterin/Cutter in Abstimmung mit der Kamerafrau/dem Kameramann Beschäftigen Sie sich vorab mit der Schnittsoftware, die Sie verwenden möchten, z. B. „iMovie“ für iPhones oder „VivaVideo: Free Video Editor“ für Android. Auch für den PC gibt es kostenlose Programme (z. B. „DaVinci Resolve“, „Shotcut“). Stimmen Sie sich mit der Kamerafrau/dem Kameramann ab. Beim Dreh Aufgabe: Regieführung, allen Mitgliedern des Filmteams Anweisungen geben Wer? Regisseurin/Regisseur Aufgabe: Kameraführung, Aufnahme Wer? Kamerafrau/Kameramann Aufgabe: Darstellung der Rollen Wer? Schauspielerinnen und Schauspieler, evtl. Statisten Aufgabe: Schminken und frisieren, Requisiten und Kostüme bereitstellen, für gute Beleuchtung sorgen Wer? Maskenbildnerin/Maskenbildner, Requisiteurin/Requisi- teur, Kostümbildnerin/Kostümbildner, Beleuchterin/Beleuchter Nach dem Dreh Aufgabe: Montage/Schnitt Wer? Cutterin/Cutter in Abstimmung mit Regie Sie schneiden das Video mit der gewählten Schnittsoftware und speichern das fertige Video ab. Aufgabe: Präsentation im Plenum Wer? Gesamte Filmcrew Bereiten Sie eine Präsentation vor. Informieren Sie das Plenum auch über den Verlauf des Projektes. Setzen Sie Ihr Filmprojekt in den drei beschriebenen Phasen um und präsentieren Sie es im Plenum. A5 C Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=