sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

176 Ideen für Ihr Kulturportfolio – Teil 2: Ein Video im Team drehen Ein Videodreh bietet die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise kreativ auszudrücken und ein künstle- risches Projekt gemeinsam im Team umzusetzen. Die Suche nach dem geeigneten Filmstoff Identifizieren Sie literarische Texte in diesem Buch bzw. weitere in diesem Schuljahr gelesene literarische Texte, die sich für eine szenische Darstellung und Verfilmung eignen würden. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum und begründen Sie Ihre Auswahl. Wählen Sie in der Gruppe einen literarischen Text aus und borgen Sie sich das Gesamtwerk in Ihrer Schulbibliothek aus. Handelt es sich um klassische Literatur, ist das Werk eventuell auch beim Projekt Gutenberg-DE verfügbar ( http://gutenberg.spiegel.de/ ). Legen Sie einen Textausschnitt fest, den Sie bearbeiten und verfilmen möchten. Achten Sie bei der Wahl des Textausschnittes darauf, dass ausreichend Monologe bzw. Dialoge vorhanden sind. Der Text sollte eine möglichst in sich geschlossene Einheit bilden, wobei ein direkter Einstieg oder ein offener Schluss möglich sind. Finden Sie Ihre Rolle im Filmteam •• Ich habe Führungsqualitäten, kann andere motivieren, behalte immer den Überblick und übernehme gerne Verantwortung. – Sie sind geeignet als Regisseurin/Regisseur . •• Ich kann mich gut in andere Personen hineinversetzen, merke mir Texte leicht und spreche deutlich. Ich bewege mich gerne und natürlich vor der Kamera. – Sie sind geeignet als Schauspielerin/Schau­ spieler . •• Ich interessiere mich für Literatur, schreibe gerne und habe eine gute Vorstellungskraft. – Sie sind geeignet als Drehbuchautorin/Drehbuchautor . •• Ich fotografiere und filme gerne, habe gestalterisches Talent und den richtigen Blick für ein gutes Bild. – Sie sind geeignet als Kamerafrau/Kameramann . •• Ich bin kreativ, bastle gerne und habe gestalterisches Talent. – Mich und andere zu schminken macht mir Spaß. – Sie sind geeignet als Requisiteurin/Requisiteur, Kostümbildnerin/Kostümbildner oder Maskenbildnerin/Maskenbildner . •• Organisieren ist meine Stärke. Ich beschäftige mich auch gerne mit Technik. – Sie sind geeignet als Location Scout und Beleuchterin/Beleuchter . •• Ich beschäftige mich gern mit Smartphones und Computern, interessiere mich für Apps und setze mich gerne mit neuer Software auseinander. Ich habe außerdem ein gutes Gefühl für Rhythmus und Ästhe- tik. – Sie sind geeignet als Cutterin/Cutter , die/der für den Videoschnitt verantwortlich ist. Wie schreibe ich ein Drehbuch? Ein Drehbuch enthält neben den Dialogen auch eine Überschrift (Innen/Außen? Wo? Wann?) und eine kurze Beschreibung der Handlung, zum Beispiel: INNEN – KLASSENRAUM – VORMITTAG Die Schülerinnen und Schüler sitzen in Gruppen. Die Lehrerin blickt auf die Uhr und geht dann zur ersten Gruppe. LEHRERIN: Wie kommt ihr denn voran? … A1 C A2 C A3 C Tipp Tipp Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=