sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

172 Markieren Sie in den folgenden Texten die Hauptsätze und bestimmen Sie, ob es sich bei den Texten um Parataxen oder Hypotaxen handelt. 1. Der Künstler überlegte. Die Staffelei stand neben ihm. Die Farbpalette und die Pinsel warteten auf ihren Einsatz. Er betrachtete die Obstschale, die in der Mitte des Tisches stand. 2. Der Geschäftsbericht ist fertig. Er wird morgen veröffentlicht. Der neue Assistent der Geschäftsfüh- rung hat daran mitgearbeitet. 3. Es gibt ein unüberschaubares Streaming-Angebot. Junge Menschen schauen heute eher Serien, sie lesen weniger Bücher. Ich denke, dass das besonders für Jugendliche unter 18 gilt. Stimmt das? 4. Der Künstler, neben ihm die Staffelei, die Farbpalette und Pinsel, die in einem Köcher auf ihren Einsatz warteten, betrachtete das Obst, das in einer Schale in der Mitte des Tisches stand. 5. Der Geschäftsbericht, an dem auch der Assistent, der seit März die Geschäftsführung unterstützt, mitgearbeitet hatte, wird morgen veröffentlicht. 6. Ich vermute, dass junge Menschen, genauer gesagt Jugendliche unter 18, lieber Serien streamen, die auf vielen Portalen verfügbar sind, als zu lesen. A46  Viele Romanschriftsteller der Weltliteratur verwendeten bzw. verwenden einen hypotaktischen Stil. Heinrich von Kleist (1777–1811) und Thomas Mann (1875–1955) sind für besonders lange Satzkonstruk- tionen bekannt. Lesen Sie die Auszüge aus Michael Kohlhaas und Buddenbrooks und bestimmen Sie die Hauptsätze in den Texten. „An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Roßhändler, namens Michael Kohlhaas, Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit.“ QUELLE: http://gutenberg.spiegel.de/buch/michael-kohlhaas-583/1 ; (abgerufen am 31.07.2018) „Die Konsulin Buddenbrook, neben ihrer Schwiegermutter auf dem geradlinigen, weiß lackierten und mit einem goldenen Löwenkopf verzierten Sofa, dessen Polster hellgelb überzogen waren, warf einen Blick auf ihren Gatten, der in einem Armsessel bei ihr saß, und kam ihrer kleinen Tochter zu Hilfe, die der Großvater am Fenster auf den Knien hielt.“ QUELLE: Thomas Mann: Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2008, S. 5. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Fachbegriffe und Fremdwörter aus dem Geschäftsbereich erschließen und definieren können • Hypotaxen und Parataxen unterscheiden können A47  Sprach- reflexion 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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