sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch
170 Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner eine Liste, in der Sie viele verschiede- ne Live-Streams bzw. -Ticker zu unterschiedlichen Themen (Sport, Politik, Kultur, Naturereignisse, Beauty-Reports, Reisen, Flugverkehr etc.) auflisten. Notieren Sie auch die Adressen und erstellen Sie danach gemeinsam ein Ranking der „besten“ Streams/Ticker von 1−10. Bilden Sie nun Gruppen von vier bis sechs Personen und designen Sie gemeinsam ein Flipchart oder ein Plakat, mithilfe dessen Sie Ihrer Klasse Ihr Live-Stream bzw. -Ticker-Ranking präsentieren. Lesen Sie auf www.kurier.at , www.diepresse.com , www.derstandard.at oder www.wienerzeitung.at einen Live-Ticker zu einem aktuellen Thema oder Ereignis. Verfassen Sie anschließend zu einem Event in Ihrem eigenen Leben ebenso einen Live-Ticker. Sie können berichten über: Schulstunde, Mittags- pause, Freistunde, Schulweg, Treffen mit Freundinnen oder Freunden, Kinobesuch, Sport etc. Gestal- ten Sie Ihren Live-Ticker so spannend wie möglich und tragen Sie ihn anschließend im Plenum vor. A40 B C A41 A42 Ó Merkenswert: Podcasts Podcasts, deren Name sich aus den Wörtern für „ipod“ und „broadcast“ zusam- mensetzt, sind Mediendateien, die man großteils gratis abonnieren kann. Manchmal wird auch der neutralere Begriff „Netcast“ verwendet. In erster Linie dienen Podcasts dem Streaming von Musik, doch es gibt auch viele, die als Newsfeed bzw. Live-Ticker verwendet werden und uns, ähnlich einer Fernseh- oder Radiosendung, informieren. Man kann Podcasts auch zum Erlernen bzw. Üben von Sprachen verwenden, z. B. mit dem BBC-Pod- cast The English We Speak ( https://www.bbc.co.uk/programmes/p02pc9zn/episodes/downloads ) oder dem Duden-Podcast ( https://www.duden.de/digitales/podcast ). Hören Sie sich verschiedene Podcasts an. Übertragen Sie die Tabelle ins Heft und nehmen Sie weitere Eintragungen sowie eine persönliche Bewertung vor: +++ (sehr nützlich), ++ (nützlich), + (weniger nützlich). Tipp A43 Name des Podcasts Website Thema Beschreibung Bewertung/ Nutzen Ö1 oe1.orf.at/podcast/ Ambiente: Reise-Shortcuts Fünf Minuten kompakte Information, die Lust aufs Reisen machen wollen +++ Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • sich Informationen via Live-Stream sowie Live-Ticker beschaffen können • Podcasts zur Unterhaltung sowie zur Information nutzen Reflexion Medien Reflexion Literatur 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=