sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

166 Recherchieren Sie wesentliche Eckdaten zur Verfilmung des Romans Radetzkymarsch von Joseph Roth. Produktionsjahr Regie Länge in Minuten Produktionsländer Hauptrolle Analysieren Sie die Sequenz zunächst nach formalen Kriterien (ab Minute 51:00 des dritten Teiles): Visuelle Gestaltungsmittel Einstellungsgröße z. B. Totale, Halbtotale, Nahe, Detail (siehe auch S. 177) Kameraperspektive z. B. Froschperspektive, Normalsicht, Aufsicht, Vogelperspektive Kamerabewegung z. B. Handkamera, Schwenk, Kamerafahrt (Parallelfahrt, Rückfahrt etc.) Lichtführung z. B. natürliches Licht, künstliches Licht, Lichtquellen etc. Farbe z. B. hell, dunkel, Farbtemperatur Mise-en-scène Bildaufbau, Anordnung der Figuren und Dinge A29  Kultur- Portfolio S C A30  Kultur- Portfolio S Lesen Sie nun die Sommerfestszene in Joseph Roths Radetzkymarsch (z. B. in Joseph Roth: Radetzky- marsch. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2005. S. 323 ff.). Vergleichen Sie Romanszene und Filmsequenz miteinander und diskutieren Sie die Frage, wie genau sich eine Literaturverfilmung an die Vorlage halten soll, indem Sie insbesondere auf die Unterhaltung der Offiziere eingehen, nachdem diese die Nachricht vom Tod des Thronfolgers erhalten haben. Deuten Sie anhand Ihrer Ergebnisse aus A30 und der folgenden Fragen die Wirkung der Sequenz auf das Publikum. •• Wodurch kündigt sich die Nachricht vom Tod des Thronfolgers und der damit verbundenen Konse- quenzen an? •• Welche Einstellungen werden verwendet, um das Publikum in das Geschehen miteinzubeziehen bzw. um Spannung aufzubauen? A31  C A32  Auditive Gestaltungsmittel Geräusche gesprochene Sprache Soundtrack Reflexion Medien Reflexion Literatur 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=