sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch
16 Propaganda Recherchieren Sie in einem Lexikon in Ihrer Schulbibliothek eine Definition des Begriffes „Propaganda“. Erklären Sie in eigenen Worten, warum der Begriff negativ konnotiert ist. Erläutern Sie anhand des Zitats, weshalb es für eine mündige Bürge rin bzw. einen mündigen Bürger in einer demokratischen Gesellschaft unerlässlich ist, sich mit Propaganda und Manipulation auseinander zusetzen. Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag. QUELLE: Hitler, Adolf: Mein Kampf. Eine kritische Edition, hsg. v. Christian Hartmann u. a. München/Berlin: Institut f. Zeitgeschichte 2016. LTI – Notizbuch eines Philologen (1947) von Victor Klemperer beschäftigt sich mit der Sprache und Propaganda des Dritten Reiches [LTI = Lingua Tertii Imperii]. Propagandaplakat für den Volksempfänger (Radio apparat, der im Auftrag des Propagandaministers Joseph Goebbels entwickelt wurde), um 1934 A20 A21 B Tipp 2 4 6 Es sollte seine größte Rede werden. Unter dem Motto „Totaler Krieg – Kürzester Krieg“ rief Jo- seph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast zur umfassenden Mobilmachung auf. Wenige Tage zuvor hatten die Reste der 6. Armee in Stalingrad kapituliert. Dies gestand die NS-Führung jedoch nicht ein, sondern verklärte die desaströse Niederlage zu einem Heldenepos – frei nach dem katholischen Nazi- und Arbei- terdichter Heinrich Lersch: „Sie starben, damit Deutschland lebe.“ QUELLE: DIE ZEIT 08/2013 Großkundgebung der Nationalsozialisten im Berliner Sportpalast, 1943 Merkenswert: Merkmale von Propaganda • • Vorteile übertreiben • • Nachteile ignorieren oder abschwächen • • Gegenmeinungen verschweigen • • falsche Behauptungen machen • • bewusst missverständlich formulieren • • Ad-Personam-Taktik anwenden (jemanden persönlich angreifen) • • Quellen vertuschen • • Emotionen ansprechen, wecken, verstärken • • der Gegenseite die Redlichkeit absprechen 2 4 6 8 10 Zuhören und sprechen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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