sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

155 Sehen Sie sich die Videos (Teil 1 und Teil 2) Das Eisbergmodell an ( https://www.youtube.com/ watch?annotation_id=annotation_2792471393&feature=iv&src_vid=pB9HeFmLHds&v=z4SSG0FQaUY und https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1733830055&feature=iv&src_vid= z4SSG0FQaUY&v=pB9HeFmLHds ) und erklären Sie das Eisbergmodell in Bezug auf ein Kunden­ gespräch. Formulieren Sie die fünf Tipps zur Förderung einer positiven Beziehungsebene im Kunden- gespräch in eigenen Worten. Die ersten vier Tipps für das Kundengespräch sind natürlich auch in Klassendiskussionen anwendbar. Auch wenn die Beziehungsebene die Sachebene unserer Kommunikation beeinflusst, ist es wichtig, Diskussionen auf der Sachebene zu führen und auf Gesprächsbeiträge sachlich und angemessen zu reagieren. Angemessen auf Gesprächsbeiträge reagieren Jeder Mensch hat unterschiedliche Erfahrungen, Einstellungen, Werte und Sichtweisen. Das macht das Diskutieren erst interessant. Gerade wenn Emotionen im Spiel sind, kann eine Diskussion auch hitzig werden. Damit der Meinungsaustausch auf der Sachebene bleibt, beachten Sie folgende Dinge: •• Bereiten Sie Ihre Argumente für eine Diskussion gut vor. •• Hören Sie anderen aktiv zu. •• Signalisieren Sie Gesprächsbereitschaft auch durch Körpersprache, z. B. durch eine offene Haltung oder durch ein Lächeln. •• Lassen Sie andere ausreden. •• Bleiben Sie immer höflich und werden Sie nicht laut. •• Respektieren Sie die Meinung anderer und drücken Sie Ihre Wertschätzung und Ihr Interesse für andere Gesprächsbeiträge aus. •• Gehen Sie auf die Gesprächsbeiträge der anderen ein. •• Wichtig: Eine Meinung zu kritisieren ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung einer Person. •• Verzichten Sie auf Provokationen. Umgekehrt: Lassen Sie sich nicht provozieren. Atmen Sie durch und denken Sie nach, bevor Sie reagieren. •• Greifen Sie andere Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht persönlich an. Umgekehrt: Weisen Sie im Falle eines persönlichen Angriffes Ihr Gegenüber darauf hin, sachlich zu bleiben. •• Hinterfragen Sie Ihren eigenen Standpunkt und beharren Sie nicht aus Prinzip oder aus Trotz auf Ihrer Meinung. Lesen Sie den Artikel Mythos Kunstfreiheit ( https://www.zeit.de /kultur/kunst/2017-12/zensur-debatte-kunstfreiheit-sexismus-metropolitan-balthus/komplettansicht ) und recherchieren Sie im Internet die Bilder Open Casket (2016), Thérèse Dreaming (1938) sowie das Video Dogs That Cannot Touch Each Other (2003). Lesen Sie als Hintergrundinformation auch den im Text erwähnten Artikel von Hanno Rauterberg, der eine andere Position vertritt ( https://www.zeit.de/2017/52/sexismus-kunst-zensur-meetoo ). A5  Ó 9dj8f6 Tipp A6  Ó 63f34s Tipp Ó 7k4p5g Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=