sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

154 Ist die Beziehung zwischen Gesprächspartnern gestört, wirkt sich das oft negativ auf die Sachebene aus. Besprechen Sie im Plenum, was die Beziehung zwischen Gesprächspartnern stören kann. Denken Sie z. B. an die Kommunikation mit Freundinnen und Freunden, Eltern, Geschwistern, Lehrpersonen. Negative Beziehungen können sich auf der Inhaltsebene verbal äußern und auch im Verhalten, in der Körpersprache und im Tonfall sichtbar bzw. hörbar werden. Überlegen Sie, welche Aspekte der Beziehungsebene bei den folgenden Beispielen betroffen sein könnten. A möchte in einer Diskussion nichts Falsches sagen. A reagiert aggressiv auf Diskussionsbeiträge von B. A provoziert B mit einer Aussage. A runzelt die Stirn und schüttelt den Kopf bei einem Gesprächsbeitrag von B. A nimmt an, dass B sich nicht für die Meinung von A interessiert. A hält sich in der Diskussion wegen B zurück. A wird in der Diskussion mit B laut. A wurde in Diskussionen schon oft zurechtgewiesen und belehrt. A ignoriert Gesprächsbeiträge von B. Für A ist es eine Herausforderung, vor einer großen Gruppe zu sprechen. A lehnt sich zurück und verschränkt die Arme in der Diskussion mit B. A3  C A4  Diskutieren Sie im Plenum über das folgende Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick und setzen Sie die Aussage in Bezug zu der Eisberg-Grafik. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt. Paul Watzlawick A2  C Zuhören und sprechen 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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