sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

139 Erstellen Sie einen Schreibplan. Die folgenden Hinweise zu den Teilabschnitten helfen Ihnen dabei: •• Einleitung: Textbezug herstellen (Basissatz formulieren), Thematik ansprechen, Leserinnen/Leser neugierig machen, möglicherweise eine Frage stellen •• Hauptteil: Kernaussagen des Ausgangstextes nennen, eigene Argumente anordnen •• Schluss: Resümee (Zusammenfassung, Schlussfolgerung), klar Position beziehen, möglicherweise Frage aus Einleitung beantworten, eventuell einen Ausblick zur Thematik geben Lassen Sie Ihren Schreibplan von einer Mitschülerin oder einem Mitschüler überprüfen. Arbeiten Sie gegebenenfalls Änderungsvorschläge ein. Schritt 2: Eine textgebundene Erörterung verfassen Für die Lesbarkeit von Texten ist es wichtig, dass sie zusammenhängend (= kohärent) verfasst sind. Um Kohärenz in einem Text herzustellen, können Sie vor allem Konnektoren und Verweiswörter (z. B. diese, jener, welches, dort ) verwenden. A33  A34  Sprachwerkzeug: Konnektoren Konnektoren verbinden Satzteile und Sätze. Sie treten in Form verschiedener Wortarten auf, z. B. als Konjunktionen oder Adverbien. anreihende Konnektoren: sowie, einschließlich, darüber hinaus, zusätzlich, im Übrigen, vor allem, erstens – zweitens etc. alternative Konnektoren: oder, beziehungsweise, entweder – oder etc. zeitbezogene Konnektoren: nachdem, wonach, seitdem, schließlich, bevor, zunächst, während etc. bedingende Konnektoren: wenn, falls, sofern, ansonsten etc. begründende Konnektoren: weil, da, wegen, aufgrund, denn, deshalb, daher, darum, dementsprechend, aus diesem Grund, demgemäß etc. folgebezogene Konnektoren: dass, sodass, folglich, konsequenterweise, demnach etc. mittelbezogene Konnektoren: mittels, durch, mithilfe, dadurch, damit, wodurch etc. zielbezogene Konnektoren: zwecks, damit etc. entgegensetzende Konnektoren: gegen, entgegen, während, wohingegen, im Gegensatz dazu etc. einräumende Konnektoren: trotz, abgesehen davon, obwohl, wenngleich, ungeachtet, zugegeben dass etc. erklärende Konnektoren: insofern, das heißt, nämlich, sozusagen, selbstverständlich etc. einschränkende Konnektoren: außer, ungeachtet, ausgenommen, es sei denn, allerdings etc. vergleichende Konnektoren: genauso, ebenso, gleichermaßen, entsprechend, ähnlich etc. AH S. 63 ff. M Verfassen Sie nun die Erörterung und achten Sie dabei besonders auf Textkohärenz. Schritt 3: Eine textgebundene Erörterung überarbeiten Lesen Sie die Erörterungen Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und beurteilen Sie die Texte mithilfe der Fragen in den Kästchen auf der nächsten Seite. Verwenden Sie z. B. unterschiedliche Farben oder Kürzel für die Gruppenmitglieder. Formulieren Sie zusätzlich bis zu vier Verbesserungsvorschläge. A35  C A36  Eine textgebundene Erörterung schreiben Schritte 2 und 3: Verfassen und Überarbeiten Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=