sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

133 Argumentieren: Verschiedene Typen von Argumenten einsetzen Sie haben bereits einige Möglichkeiten kennengelernt, um Argumente zu strukturieren. Für eine erfolgreiche Argumentation ist ein guter Argumentationsaufbau ebenso wichtig wie die Qualität der Argumente. Im Folgenden lernen Sie wichtige Argumenttypen kennen, die Ihre Behauptungen in einer Argumentation stützen können. Merkenswert: Argumenttypen • • Ein Faktenargument stützt eine These durch eine belegbare, überprüfbare Tatsache. • • Ein Autoritätsargument zieht anerkannte Fachexpertinnen/Fachexperten oder auch seriöse wissen- schaftliche Studien heran. • • Ein Analogieargument stützt und veranschaulicht eine These durch einen Vergleich mit einem anderen Bereich. • • Ein Wertargument (normatives Argument) beruft sich auf allgemeine Werte bzw. akzeptierte Normen. • • Ein Plausibilitätsargument stützt eine These auf allgemein nachvollziehbare Erfahrungen oder auch auf Allgemeinwissen. • • Ein indirektes Argument entkräftet ein gegnerisches Argument und stärkt dadurch die eigene Position. Benennen Sie den jeweiligen Argumenttyp. Behauptung Begründung Argumenttyp Freundschaften in sozialen Medien und Freundschaften im „echten“ Leben unter- scheiden sich nicht grundlegend. Der Literaturwissenschaftler, Philosoph und Autor des Buches „Neue Freunde – Freund- schaft in Zeiten von Facebook“, Dr. Björn Vedder, sagt, dass „in den Freundschaften auf Facebook exemplarisch zu beobachten ist, was für Freundschaften überhaupt gilt: Wir können von Facebook lernen, dass Freundschaften Beziehungen sind, die auf gegenseitiger Anerkennung beruhen.“ Echte Freundschaften verbindet mehr als ein Social-Media-Account. Aus eigener Erfahrung weiß man: Gute Freunde kennen deine Geschichten. Beste Freunde haben sie mit dir erlebt. Kein Mensch kann 450 echte Freundschaften pflegen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die meisten Menschen zwischen fünf und zehn enge Freunde und Freundinnen haben. Soziale Medien bieten die Möglichkeit, mit Freunden, die z. B. wegziehen, in Kontakt zu bleiben. Werte wie Treue und Freundschaft werden durch soziale Medien gestärkt. A17  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=