sprachreif HAK/HTL 3, Schulbuch

111 Verfassen Sie einen offenen Brief. Stellen Sie sich folgende Situation vor: Seit geraumer Zeit fällt Ihnen beim Surfen auf der Website eines bestimmten Verkaufsunternehmens auf, dass Sie personali­ sierte Werbeangebote unterbreitet bekommen. Zu diesem Thema haben Sie in einem Onlinemagazin den Artikel Surfer im Visier: So funktioniert personalisierte Werbung im Internet (S. 103 f.) gelesen. Sie entschließen sich dazu, einen offenen Brief an die Geschäftsführung des betreffenden Unternehmens zu schreiben, um gegen diese Art der Werbung zu protestieren. Verfassen Sie nun den offenen Brief und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: •• Diskutieren Sie die Problematik personalisierter Werbung unter Bezugnahme auf den Artikel. •• Beschreiben Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit personalisierter Werbung und äußern Sie sich zu der moralischen Frage der Verwendung persönlicher Daten zu diesem Zweck. •• Appellieren Sie an die Geschäftsführung, personalisierte Werbung zu unterlassen. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Erklären Sie in eigenen Worten, was die Begriffe „Biedermeier“ und „Vormärz“ bedeuten. Lesen Sie die folgende Rezension über Büchners Stück „Leonce und Lena“ auf https://derstandard.at/ 2000022214942/Leonce-und-Lena-Vormaerz-on-Ice-und-ein-Koenig-am und erklären Sie in eigenen Worten, welche Absicht dieser Text verfolgt bzw. welche Empfehlung er der Leserin/dem Leser gibt. Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die vorkommenden Nominalisierungen. Formulieren Sie die Sätze dort, wo es Ihnen stilistisch notwendig erscheint, in den Verbalstil um. a. Nach vielen Schwierigkeiten beim Erstellen der Präsentation wurde der Schüler für das erfolgrei­ che Vortragen seiner Inhalte durch das Applaudieren seiner Mitschülerinnen und Mitschüler belohnt. b. Das Lachen und Flüstern im Klassenraum verstummte nach dem lauten Räuspern des Lehrers. c. Durch ihr unvorsichtiges Handeln kam es fast zu einem Unfall, den nur der andere Fahrer mit seinem geistesgegenwärtigen Reagieren verhinderte. 4  5  6  Ó 2v5u8d 7  Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Reflexion Literatur Kompetenz- check Infobox: Jump-Cut: Filmschnitt, der als Unterbrechung wahrgenommen wird und die Anschlussregel (logische Folge) im Film bricht bzw. zu brechen scheint; Ziel ist die erhöhte Aufmerksamkeit des Publikums Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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