sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

90 Gestaltendes Lesen Bereiten Sie Ihre Eulenspiegelgeschichte zum Vorlesen vor. Einen Text zum Vorlesen vorbereiten Notieren Sie die zu jedem Abschnitt passende Stimmung am Rand des Textes und ordnen Sie Sprech- weisen zu. Positive Stimmungen: z. B. aufgeregt, begeistert, entschlossen, erleichtert, erstaunt, fröhlich, gedul- dig, gespannt, lustig, motiviert, stolz, überrascht, verwundert, zuversichtlich Negative Stimmungen: z. B. aggressiv, angespannt, ängstlich, betroffen, durcheinander, empört, enttäuscht, frustriert, ratlos, skeptisch, ungeduldig, unglücklich, vorwurfsvoll, wütend Sie können die Textstellen auch mit Zeichen markieren. Sprechweisen: langsam (-)/schnell (•), leise (LE)/laut (LA), Stimme heben ( )/senken ( ), Pause (/), Betonung Versuchen Sie, der Erzählerin oder dem Erzähler sowie den Figuren in der direkten Rede unterschied- liche Stimmen zu verleihen. Lesen Sie den Text zu Atem- und Sprechtechnik auf https://www.lmz-bw.de/atem-sprechtechnik.html und trainieren Sie Ihre Sprechtechnik mithilfe der Sprechübungen. Lesen Sie Ihre Eulenspiegelgeschichte in der Gruppe vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer beurteilen die folgenden Aspekte und geben Feedback. • Sind unterschiedliche Stimmungen hörbar? • Ist die Sprechweise abwechslungsreich (laut/leise, schnell/langsam usw.)? • Ist die Artikulation präzise? Projektidee Hörspiel-Wettbewerb Mithilfe eines Aufnahmeprogrammes (z. B. Audacity) können Sie Ihren Text aufnehmen und bearbei- ten – z. B. Versprecher herausschneiden und Musik, Geräusche sowie Effekte hinzufügen. Sprechen Sie Ihre Geschichte ein, bearbeiten Sie diese und spielen Sie Ihr Hörspiel in der Klasse vor. Das Plenum fungiert als Jury und gibt Feedback zu (1) der Geschichte, (2) der Sprechtechnik und (3) der techni- schen Gestaltung (Effekte, Geräusche, Musik). Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • mit verschiedenen Texten aus der Zeit des Humanismus umgehen können • diesen Texten wesentliche Informationen entnehmen können • einen Text gestaltend vorlesen können A22 Tipp A23 Ó C A24 Tipp Kultur- Portfolio S Das Buch – ein Auslaufmodell? Nachdem Sie zu Beginn dieses Kapitels viele Informationen zu Gutenberg zusammengetragen haben, ist Ihnen sicherlich seine Bedeutung in Bezug auf den Buchdruck bekannt. Gutenberg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Fähigkeit des Lesens und der Besitz von Büchern heute etwas nahezu Selbstverständliches für uns ist. Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass auch in der Welt der Bücher der Medienwandel um sich greift und das Medium Buch sich verändert. Überlegen Sie, welche Bedeutung die Fähigkeit des Lesens für Sie hat. Erstellen Sie eine Übersicht von Tätigkeiten, die für Sie schwierig oder nicht möglich wären, wenn Sie diese Fähigkeit nicht hätten. A25 B Reflexion Medien Zuhören und sprechen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=