sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

69 Merkenswert: Werbeflyer Werbeflyer sollen drei wesentliche Kriterien erfüllen: • Aufmerksamkeit wecken • zur Aufnahme des Inhalts motivieren • optisch gefallen Auch für Flugblätter gilt: Sie müssen das Publikum (die Adressatinnen und Adressaten) ansprechen! Gestalten Sie ein Flugblatt, mit dem Sie Werbung für eine Vorführung der Szenen in A38 machen. Notieren Sie dazu Kommentare, worauf Sie achten bzw. was Ihnen wichtig erscheint. Führen Sie zu den Kommentaren aus A42 eine Placemat durch und fassen Sie die Ergebnisse in einem übersichtlichen Dokument zusammen. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • literarische Texte aus der Reformationszeit kennengelernt haben und • deren historisch-religiösen Hintergrund erkennen • die Entwicklung von Flugschriften nachvollziehen können A42 Kultur- Portfolio S C A43 Wichtige Werbebotschaften werden mit Schrift- größe und besonderen Formen sowie mit der Positionierung am Blatt besonders hervorgeho- ben. Beachten Sie, dass sich der Blick auf das Ei oberhalb der Mitte konzentriert. Der Apostroph Die Praxis in zahlreichen Drucksorten zeigt, dass ein sicherer Umgang mit dem Apostroph nicht vorausgesetzt werden kann. Sie finden hier eine Übersicht über die wichtigsten Regeln: Prinzipiell setzt man einen Apostroph bei Auslassungen dann, wenn die verkürzte Form zu Missverständnissen oder anderen Verständnisschwierigkeiten führen würde : Das Wasser rauscht’, das Wasser schwoll … (J. W. Goethe, Der Fischer ) Merkenswert: Der Apostroph Der Apostroph ist ein Auslas- sungszeichen: Er zeigt an, dass in einem Wort ein oder mehrere Buchstaben ausge- lassen worden sind. Reflexion Medien Sprach- reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=