sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

63 Infografiken analysieren In sprachreif 1 (S. 136 ff.) haben Sie bereits gelernt, nicht- lineare Texte wie Grafiken, Diagramme oder Statistiken zu bearbeiten und zu beschreiben. Eine Analyse geht über eine Beschreibung hinaus: Sie untersucht auch die mögliche Intention. Sehen Sie sich die abgebildete Infografik genau an. Recherchieren Sie die genannten Personen online. Vergleichen Sie die Infografik mit den Infografiken auf den Seiten 46–47 und diskutieren Sie Unterschiede im Plenum. Untersuchen Sie die folgenden Aspekte der Infografik: • Titel, Verfasserin/Verfasser, Erscheinungsort und -datum • Thema • Gestaltung (Farben, Symbole etc.) und Diagrammarten • Hauptaussagen der Infografik • Mögliche Aussageabsicht (Intention) Verfassen Sie eine Textanalyse zu der Infografik mit einem Textverarbeitungsprogramm. Überprüfen Sie die Sprachrichtigkeit mithilfe eines Korrekturprogramms. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Eine Textanalyse planen, verfassen und überarbeiten können • Sachtexte auf ihre sprachlichen, formalen und inhaltlichen Merkmale hin untersuchen und deren Funktion erschließen können • Texte mit elektronischen Korrekturprogrammen überprüfen können • Infografiken analysieren können A29 Ó 3aa53j C A30 C A31 C A32 Von der Freiheit eines (Christen)Menschen Sie können die Arbeitsaufträge A33 bis A35 als Wandzeitung in Ihrem Klassenzimmer gestalten. Wandzeitung Diese Methode eignet sich besonders, um den Arbeitsfortschritt einer Lerngruppe (bzw. einer Klasse) zu dokumentieren. Alle Informationen, die Sie erarbeiten, schreiben Sie auf Plakate/Flipcharts, die Sie ringsum in der Klasse aufhängen. Wie Sie diese gestalten, bleibt Ihnen (oder der Lehrkraft) überlassen. Beachten Sie: Die Informationen müssen für alle lesbar sein und es muss im Vorhinein klar sein, wie die Schreib- und Gestaltungsarbeit gerecht aufgeteilt werden kann. Am Ende können Sie Ihre Plakate abfotografieren und auf einer elektronischen Lernplattform (z. B. moodle) veröffent- lichen. Martin Luther Vervollständigen Sie den Lückentext über Martin Luther. Recherchieren Sie in einem geeigneten Lexikon in Ihrer Schulbibliothek und versuchen Sie, ohne Internet auszukommen. Tipp Kultur- Portfolio S A33 B Schreiben Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=