sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

61 Schreibplan: Textanalyse „Wi(e)der die Religion“ Schluss Zusammenfassung Tauschen Sie Ihren Schreibplan mit einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler. Überprüfen Sie den Schreibplan und machen Sie Vorschläge zur Verbesserung. Schritt 2: Eine Textanalyse verfassen Auf dem Weg zur Matura Thema: Religionsfreiheit, Schule und Religion Verfassen Sie eine Textanalyse . Situation : Sie untersuchen gemeinsam mit anderen Redakteurinnen und Redakteuren des Schul- Blogs Online-Zeitungsartikel über Religionsfreiheit in Schulen. Ihre Aufgabe ist es, für die Textsamm- lung den Text Wi(e)der die Religion zu analysieren. Verfassen Sie nun die Textanalyse und beachten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : • Fassen Sie wichtige Informationen des Artikels zusammen. • Untersuchen Sie sprachliche Auffälligkeiten des Textes. • Setzen Sie sich mit der Textfunktion und möglichen Textintention auseinander. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A24 B A25 Eine Textanalyse schreiben Schritt 2: Verfassen Sprachwerkzeug: Sachtextanalyse Der Text behandelt/thematisiert/beleuchtet … Die Autorin/Der Autor beginnt mit … Der erste Absatz handelt von/beinhaltet …. Im zweiten Teil wird aufgezeigt … Gemäß dem Text … Der Autorin/dem Autor zu Folge … An dieser Stelle wird deutlich … Die Autorin/Der Autor beschreibt/legt dar/präsentiert/stellt fest/verweist/zeigt auf/erklärt/betont/argumentiert/kritisiert/bemängelt/behauptet/begründet/belegt … Der Text ist in Standardsprache/gehobener Sprache verfasst … Die Sätze sind überwiegend einfach/ komplex gebaut … Es herrscht ein parataktischer/hypotaktischer Satzbau vor … Die Wortwahl betreffend fällt auf, dass … Das Stilmittel X wird eingesetzt, um … Die Intention/Absicht des Textes/der Autorin/des Autors ist zu … Der Text/Die Autorin/Der Autor intendiert/beabsichtigt/will/bezweckt … Zusammenfas- send/Abschließend lässt sich sagen … Es bleibt offen … Nicht geklärt ist … Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=