sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

60 Eine Textanalyse schreiben Schritt 1: Planen Untersuchen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner in einem nächsten Schritt die sprachlichen Auffälligkeiten (Satzbau und Wortwahl) des Textes. Analyse des Satzbaus Untersuchen Sie, welche Aspekte vorherrschen: • einfache oder komplexe/zusammengesetzte Sätze • parataktischer (Parataxe = Hauptsatzreihe) oder hypotaktischer Satzbau (Hypotaxe = Satzgefüge) Achten Sie außerdem darauf, ob eine Satzart (z. B. Frage- oder Ausrufesätze) auffällig oft vorkommt. Analyse der Wortwahl Überprüfen Sie folgende Aspekte: • häufige Verwendung von bestimmten Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen) • rhetorische Mittel • Fremdwörter, Fachausdrücke • Schlagwörter, Phrasen • veraltete oder neu gebildete Wörter • Wörter, die einem gemeinsamen Sinnbezirk zuzuordnen sind • Stil, Ausdrucksweise • Zitate, direkte Reden Vervollständigen Sie den Schreibplan. Schreibplan: Textanalyse „Wi(e)der die Religion“ Teil Hinweise Inhalt Einleitung Titel, Autorin/Autor, Erscheinungsort und -datum, Textsorte, Thema Hauptteil Zusammenfassung wichtiger Informationen Behandlung (=Ent- faltung) des Themas und Textgliederung Analyse der sprach- lichen Merkmale Erläuterung der Textfunktion und Textintention A22 B Tipp AH S. 48 ff. M Tipp AH S. 34 ff. M A23 B Schreiben 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=