sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

27 Minnesang behandelte vor allem folgende Themen: • Leid, Schmerz: Abweisung des Ritters durch die adelige Frau • die Schönheit der Frauen • ihre guten Eigenschaften • wurde der Mann erhört: der Tagesanbruch • Treue, Beständigkeit, Freude • Sommer und Winter (Leid des Ritters wird durch das unwirtliche Wetter erhöht, selbst die Natur ist kalt und grausam) Lesen Sie die (ins Neuhochdeutsche übersetzten) ersten beiden Strophen des Minneliedes von Oswald von Wolkenstein (Südtiroler Minnesänger, -dichter und -komponist) mit dem Titel An die Entfernte sowie das kurze Minnelied Sommers Abschied von Dietmar von Aist (oberösterreichischer Minnesänger, Vertreter der donauländischen Lyrik). Suchen Sie sich danach eines der Themen von Minnesang aus und verfassen Sie ein eigenes „Minnelied“. A40 Kultur- Portfolio S Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • wichtige Informationen exzerpieren und paraphrasieren (umschreiben) können • eine Zusammenfassung planen, verfassen und überarbeiten können • verschiedene Protokollformen kennen und Protokolle verfassen können • Begriffsdefinitionen formulieren können „Saget mir ieman: waz ist minne?“ Übersetzt bedeutet dieser Titel von Walther von der Vogelweides (deutschsprachiger Lyriker des Mittelalters) Minnelied: Kann mir jemand sagen: Was ist Liebe? Nicht erst im Mittelalter stellten sich die Menschen die Frage, was denn nun „die Liebe“ eigentlich sei: Frauenliebe, Männerliebe, Gotteslie- be, Naturliebe, Tierliebe, Kinderliebe, Kulturliebe etc. – es gab und gibt viele Ausprägungen. Merkenswert: Minnesang • In der hohen Minne drückte ein Ritter (= Adeliger) seine Gefühle für eine adelige Dame aus. • Die niedere Minne wiederum fand z. B. zwischen einem Ritter und einem Bauernmädchen statt. • Ritter warben durch Minnesang, gesungene Liebeslyrik, um ihre Damen. Trugen professionelle Sänger Minnelieder vor, handelte es sich meist um Sangspruchdichtung . • Begleitet wurde der Minnesang von Flöten , Lauten , Schalmeien (= Holzblasinstrumenten), Harfen und/ oder Dudelsäcken . • Vorbilder für den Minnesang waren ab Beginn des 12. Jahrhunderts die südfranzösischen Troubadours . • Der Minnesang war so wie das Turnier eine Möglichkeit des Wettkampfes adeliger Ritter unter- einander. Oswald von Wolkenstein Schreiben Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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