sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

204 Auf dem Weg zur Matura Thema: Leistungsdruck in der Schule Verfassen Sie eine Erörterung . Situation : Der Zeitungsartikel „Lernstress lässt Schüler in Salzburg verzweifeln“ hat in Ihrer Klasse eine Diskussion ausgelöst. Sie haben sich in der Klasse dazu entschieden, die Frage „Wie sich Lern- stress vermeiden lässt“ schriftlich zu erörtern. Lesen Sie den in den Salzburger Nachrichten erschienenen Zeitungsartikel von Barbara Haimerl und sehen Sie sich die Statistik „Wie stark fühlst du dich durch das belastet, was in der Schule von dir verlangt wird?“ an. Verfassen Sie nun eine Erörterung und bearbeiten dabei folgende Arbeitsaufträge : • Fassen Sie die wesentlichen Informationen des Zeitungsartikels und der Statistik zusammen. • Legen Sie Ihren Standpunkt zu der Frage dar und beziehen Sie die Statistik in Ihre Argumentation ein. • Überzeugen Sie Leserinnen und Leser, sich Ihrer Argumentation anzuschließen. Schreiben Sie 405 bis 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen 5 Lernstress lässt Schüler in Salzburg verzweifeln Von Barbara Haimerl | 07.02.2016 „Wir Schüler sind am Ende“, klagt eine 16-Jährige aus Hof. Mit ihrem Frust ist sie nicht allein. Möglichst viel Teststoff in möglichst kurzer Zeit in sich hineinstopfen, um das Gelernte kurz da- nach wieder herauszuwürgen – und zu verges- sen. Zu diesem „Bulimielernen“ seien viele Schü- ler kurz vor den Semesterferien gezwungen, sagt Barbara Stöllinger aus Hof. Die 16-Jährige be- sucht die zweite Klasse einer berufsbildenden höheren Schule in Salzburg. In einem Leserbrief an die SN macht sie ihrem Frust über den Schul- stress Luft. Sie gehe relativ gern zur Schule und sei bis auf Spanisch eine recht gute Schülerin, doch kurz vor Semesterende sei die körperliche und seeli- sche Belastung unerträglich, sagt Stöllinger und schildert einen typischen Tag: um sechs Uhr auf- stehen, um 6.30 Uhr mit dem Bus nach Salzburg fahren, in der vierten Stunde Geschichtetest, um fünf nach Hause kommen, Spanisch, Chemie und Mathematik lernen, die Deutschhausübung machen. Ihr Leben bestehe nur noch aus Schule, drei Mal in der Woche am Abend nach Hause kommen und dann bis in die Nacht lernen. „Wenn ich in der Früh das Haus verlasse, ist es finster, und wenn ich nach Hause komme, ist es auch finster.“ Für ihre Hobbys und Freunde blei- be kaum noch Zeit. Das Klavierspielen habe sie heuer aufgegeben. Der Leistungsdruck schlage sich auch auf die Gesundheit und äußere sich bei vielen in Form von Kopf- oder Bauchschmerzen oder Einschlafproblemen. Frage man in der Klasse, wer Schmerztabletten dabeihabe, würden sich drei Viertel der Schüler melden. „Wir Schü- 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 Schreiben Semester- check Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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