sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

196 Spontanreden werden ohne besondere Vorbereitungszeit gehalten. Sie dienen vor allem der Übung des öffentlichen Sprechens, der Spontaneität und des Assoziierens und bestehen aus fünf Teilen: Interesse wecken, Thema nennen, Begründungen anführen, Beispiele geben und zum Handeln auffordern. Ein logisch nachvollziehbarer Appell wird durch inhaltliche (Argumente) und sprachlich-stilistische (For- mulierungen, rhetorische Mittel) Elemente vorbereitet. Funktionierende Werbetexte sind durch AIDA und KISS gekennzeichnet: Sie erregen Aufmerksamkeit, wecken Interesse und rufen einen Wunsch sowie eine Handlung hervor. Dabei sind sie kurz und einfach gehalten. Im Mittelpunkt des kreativen Schreibens stehen der kreativ-sprachliche Prozess und der Spaß am Schreiben. Freewriting ist eine Möglichkeit, um Schreibhürden zu überwinden. Dabei lassen Sie Ihren Gedanken zu einem Stichwort oder einem Thema freien Lauf und schreiben Ihren Gedankenstrom auf. Arbeitsmethoden zum Sammeln und Strukturieren von Ideen wie Brainstorming, Mindmapping und Clustering eignen sich auch für erzählende Texte. Wenn Sie einen erzählenden Text planen , entwerfen Sie, ausgehend von einer Idee bzw. einem Thema, eine Hauptfigur mit einem Konflikt und weitere Per- sonen. Sie überlegen für den Aufbau der Geschichte einen Anfang, Erzählschritte bis zum Höhepunkt und einen Schluss. Sie entwerfen Orte der Handlung und legen den Zeitraum fest, in dem Ihre Geschich- te spielt. Außerdem entscheiden Sie sich für eine Erzählperspektive. Magazine und Zeitschriften erscheinen nicht täglich, aber regelmäßig. Sie können nach Zielgruppe und/oder Themengebiet kategorisiert werden. Wichtig bei der Lektüre ist die kritische Auseinanderset- zung auch mit den Bildern und Illustrationen , die unterschiedliche Funktionen erfüllen können. Die Epoche des Sturm und Drang ist einerseits gekennzeichnet durch die Weiterführung des aufkläre- rischen Gedankens, der den Verstand des Menschen und eine damit verbundene Befreiung aus den Fesseln des Absolutismus betonte. Dazu kommt aber noch die Wahrnehmung des Menschen als Wesen mit Gefühlen, das nicht immer mit Vernunft handeln kann. Idealbild der Epoche ist das Originalgenie. Der Freiheitsgedanke äußert sich in Werken wie Der Bauer an seinen durchlauchtigsten Tyrannen (Bürger) und Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (Schiller), dessen zentrale Figur eine vielschichtige Persönlichkeit ist. Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur 6 Zusammen- fassu g Nur zu Prüfzweck n – Eigentum ent e des Verlags öbv

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