sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

185 Versetzen Sie sich gedanklich an einen Ort Ihrer Geschichte. Notieren Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner Sinneseindrücke, die Sie an dem erdachten Ort wahrnehmen könnten. Wenn es Ihnen leichter fällt, denken Sie an einen Ort, den Sie gut kennen. Beschreiben Sie, was Sie sehen, hören und riechen. Fassen Sie Ihre geplante Geschichte in einem Satz zusammen. Vergleichen Sie anschließend das Ergebnis mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, legen Sie auch die Erzählperspektive fest. Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei: • Wer erzählt die Geschichte? • Was kann die Erzählerin bzw. der Erzähler wissen? A22 B Kultur- Portfolio S A23 B A24 Merkenswert: Erzählperspektive und Erzählsituation Außenperspektive: Die Erzählerin bzw. der Erzähler ist nicht an der Geschichte beteiligt, ist „allwissend“ und blickt von außen auf das Geschehen (auktoriale Erzählsituation). Innenperspektive: Die Erzählerin bzw. der Erzähler ist an der Geschichte beteiligt, weiß nicht alles und blickt auf das Geschehen aus Sicht einer Figur (Ich-Erzählsituation oder personale Erzählsituation). Kreatives Schreiben Schritt 1: Planen Vervollständigen Sie den Schreibplan für Ihren erzählenden Text. Teil Anmerkung Inhalt Einleitung Hauptfigur und ihre Situation Hauptteil ansteigende Handlung in Erzählschritten Höhepunkt/Wendepunkt Schluss Auflösung Lesen Sie den Schreibplan Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners und machen Sie Verbesserungsvor- schläge. A25 A26 B Schreiben Nur ur u zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=