sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

167 Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • einen dramatischen Text mit einfachen dramaturgischen Anweisungen aufbereiten können • Recherchen über Autorinnen/Autoren und ihre Werke durchführen können • über die Entwicklungen im Theater reflektieren können Das bürgerliche Trauerspiel Für das Drama und seine Gestaltung herrschten im 16. und 17. Jahrhundert besonders strenge Regeln. So war klar definiert, wie ein Stück aufgebaut sein sollte, wie viele Akte es haben sollte und wer bzw. welche Perso- nengruppe sich für welche Rolle eignete. Im Laufe des 18. Jahrhunderts kam es durch die Aufklärung zu einer veränderten Haltung des Bürgertums, das zunehmend an Selbstvertrauen gewann. Aus diesem Selbstvertrau- en heraus entstand das bürgerliche Trauerspiel. Die Ständeklausel Für Tragödien, also Theaterstücke mit tragischem Ausgang, bestand die sogenannte Ständeklausel, die besagte, dass auf der Bühne nur Angehörige des Adels einen tragischen Tod und schreckliche Erleb- nisse erleiden dürften. Begründet wurde dies mit der Fallhöhe: Nur der Fall eines Helden mit gesell- schaftlich hohem Rang könne vom Publikum als tragisch wahrgenommen werden. Bürgerliche spielten lediglich die komischen Rollen, waren also nur in den Komödien als Hauptfiguren vertreten. Dies änderte sich mit der Entstehung des bürgerlichen Trauerspiels. Hier traten nun erstmals Angehö- rige des Bürgertums als Hauptpersonen auch in Tragödien in Erscheinung. Lessings Emilia Galotti Lessings Stück ist ein bekanntes bürgerliches Trauerspiel und bezieht sich inhaltlich auf die Allmacht des Adels und die Ohnmacht der Bürger gegen diese Übermacht. Es kann als Protest gegen jene unfairen Verhältnisse verstanden werden. Auf der folgenden Internetseite finden Sie ein Video, in dem der Inhalt des Stückes Emilia Galotti überblicksmäßig dargestellt wird: https://www.youtube.com/watch?v=xop7NWIP0pc Sehen Sie sich das Video an und machen Sie sich in der folgenden Tabelle Notizen. Merkenswert: Das bürgerliche Trauerspiel Die Hauptcharaktere des bürger- lichen Trauerspiels sind Angehöri- ge des Bürgertums oder des niederen Adels. Sie durchleben schreckliche Ereignisse und das Stück endet tragisch (meist mit dem Tod der Hauptfigur). Einer der wichtigsten Vertreter des bürger- lichen Trauerspiels ist Gotthold Ephraim Lessing. A44 Ó sc5uj8 Wichtige inhaltliche Details Ungerechtigkeiten gegenüber Emilia Reaktion(en) von Emilias Familie Schluss Reflexion Medien Reflexion Literatur Nur zu P rüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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