sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

160 Argumente in ansteigender Reihenfolge: Schluss Schlussfolgerung aus der eigenen Argumentation: Ausblick in die Zukunft: Sprachwerkzeug: Konnektoren anreihende Konnektoren: sowie, einschließlich, darüber hinaus, zusätzlich, im Übrigen, vor allem, erstens – zweitens etc. alternative Konnektoren: oder, beziehungsweise, entweder – oder etc. zeitbezogene Konnektoren: nachdem, wonach, seitdem, schließlich, bevor, zunächst, während etc. bedingende Konnektoren: wenn, falls, sofern, ansonsten etc. begründende Konnektoren: weil, da, wegen, aufgrund, denn, deshalb, daher, darum, dementsprechend, aus diesem Grund, demgemäß etc. folgebezogene Konnektoren: dass, sodass, folglich, konsequenterweise, demnach etc. mittelbezogene Konnektoren: mittels, durch, mithilfe, dadurch, damit, wodurch etc. zielbezogene Konnektoren: zwecks, damit etc. entgegensetzende Konnektoren: gegen, entgegen, während, wohingegen, im Gegensatz dazu etc. einräumende Konnektoren: trotz, abgesehen davon, obwohl, wenngleich, ungeachtet, zugegeben dass etc. erklärende Konnektoren: insofern, das heißt, nämlich, sozusagen, selbstverständlich etc. einschränkende Konnektoren: außer, ungeachtet, ausgenommen, es sei denn, allerdings etc. vergleichende Konnektoren: genauso, ebenso, gleichermaßen, entsprechend, ähnlich etc. Überleitungen zwischen Argumenten: An erster Stelle ist zu sagen … Zunächst einmal … Nicht weniger bedeutend ist … Noch bedeutsamer ist … Gewichtiger ist allerdings … Von besonderer Wichtigkeit ist … Ein bedeutsamer Punkt ist außerdem … Eng damit verbunden ist … Es ist auch zu bedenken, … Nicht vergessen sollte man … Als wichtigstes Argu- ment … Das Hauptargument ist … AH S. 63 ff. M Überprüfen Sie den Schreibplan einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers und machen Sie Verbesse- rungsvorschläge. Schritt 2: Eine Erörterung verfassen Für die Lesbarkeit von Texten ist es wichtig, dass sie zusammenhängend (= kohärent) verfasst sind. Um Kohärenz in einem Text herzustellen, können Sie vor allem Konnektoren und Verweiswörter (z. B. diese, jener, welches, dort ) verwenden. Bei einer linearen Erörterung geht es im Speziellen auch darum, Überleitungen zwischen den Argumenten herzustellen. Verfassen Sie nun die Erörterung und achten Sie dabei besonders auf Textkohärenz. A30 A31 Eine Erörterung schreiben Schritt 2: Verfassen Schreiben 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=