sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

156 mende vor und schließlich stellt sie einen Bezug zum Ausgangstext her, sofern einer vorhanden ist. Ein Textbezug enthält den Titel des vorgegebenen Textes, die Autorin bzw. den Autor oder die Quelle, das Erscheinungsdatum und -medium sowie das Hauptthema des Ausgangstextes. Lesen Sie den folgenden Blog-Eintrag zum „Foreign Affairs“-Festival, ein Festival für darstellende Kunst der Berliner Festspiele. Benennen Sie das Überthema des Textes und formulieren Sie einen Textbezug. Überthema: Textbezug: A22 A23 Einmalige Chance oder Zerstörung des Theaters? Chancen und Risiken des Live-Streams imTheater Von Larissa Vivien Besler | 30.06.2015 Die Ausdehnung der zeitlichen Verfügbarkeit von Menschen und Technologien und der Ein- fluss der neuen Medien des 20. und 21. Jahrhun- derts haben auch im Theater Spuren hinterlas- sen. So sollen beispielsweise Theaterstücke am liebsten in Spielfilmlänge gespielt werden. Au- ßerdem werden Inszenierungen im Fernsehen übertragen oder im Internet gezeigt, mittels kos- tenloser Live-Streams von Vorstellungen. Auch Forced Entertainment nutzt seit Längerem Live- Streams für ihre Performances. Die britische Künstlergruppe, die auch bei Foreign Affairs 2015 auftritt, setzt sich in ihrer Arbeit immer wieder mit dem Theater an sich und dessen ge- sellschaftlicher Rolle auseinander und fand mit dem Live-Stream eine Möglichkeit, ihre Auffüh- rungen einem möglichst großen Publikum zur Verfügung zu stellen. Die traditionellen Theater wollen mit der Live- Stream-Übertragung von Vorstellungen Lust auf Theater machen und kämpfen dabei um den Nachwuchs. Man will junge Leute wieder mit der Kunstform Theater vertraut machen und sie nicht durch schulische Pflicht-Theaterbesuche abschrecken. Zudem möchte man vorbereitet sein, wenn es die Silbersee-Zuschauerschaft ir- gendwann nicht mehr gibt. Live-Stream gibt dem Theater die Chance, seine künstlerischen Inhalte und gesellschaftspolitischen Intentionen für ein breites Publikum wahrnehmbar zu ma- chen – ein Publikum, das sich nicht nur auf loka- ler, sondern auf globaler Ebene bewegt. Dabei eröffnen sich neue Möglichkeiten des Diskurses wie Live-Chats, Aktivitäten in den sogenannten sozialen Netzwerken, Kommentare und daraus entstehende Diskussionen. So erhält man sofor- tiges Feedback von den Zuschauern und das meist ehrlicher als im direkten Gespräch, weil die Menschen sich in ihrer virtuellen Identität in Sicherheit wägen. Von vielen Seiten kommt der Appell an dieThea- ter, die Türen virtuell zu öffnen und zu zeigen, was dahinter steckt. Beispielsweise, indem man auch Probenprozesse live im Internet streamt und damit ein exklusives, bisher nie da gewese- nes Erlebnis schafft. Eine nicht unproblemati- sche Forderung: Weiter gedacht, öffnet man da- mit die Tür zu einer Art Privatsphäre der 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 Eine Erörterung schreiben Schritt 1: Planen Schreiben 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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