sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

15 28 30 32 34 36 Listen medial mit tödlicher Sicherheit, auch wenn sie den größten Unsinn strukturieren. […] Listen […] reichen von aufschlussreichen Über- sichten bis zu persönlichen Meinungen und skurrilen Binsenweisheiten. Allen gemeinsam jedoch ist ein Mechanismus, der zunehmend an Bedeutung gewinnen wird: Listen kuratieren In- formationen, indem sie sie vorstrukturieren und ordnen. Auch wenn es sich in so manchem Bei- spiel wohl eher um Pseudokuratierung handelt […]. QUELLE: https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/medien/medientrend-listicles-halb-liste-halb-artikel/ ; (abgerufen am 23.03.2017) Besprechen Sie im Plenum, ob die im Artikel genannten Beispiele für Listen eher der Information oder der Unterhaltung dienen. Schlagen Sie im Wörterbuch den Begriff „kuratieren“ nach. Diskutieren Sie im Plenum, was der Autor des Artikels mit „Pseudokuratierung“ meint. Lesen Sie das Listicle „Mit diesen Lügen versaut Hollywood dein Liebesleben“ unter https://ze.tt/mit-diesen-luegen- versaut-hollywood-dein-liebesleben/ und fassen Sie Ihre Erkenntnisse mithilfe der folgenden Fragen zusammen. Vergleichen und diskutieren Sie anschließend die Ergebnisse im Plenum. • Was ist das Thema des Listicles? • Was ist die Hauptaussage des Textes? • Wie ist das Listicle gegliedert? • Welche Elemente sind außer Text enthalten? • Was fällt sprachlich auf? • In welcher Form werden die Leserinnen und Leser ange- sprochen? • Wie werden Informationen, die im Text vorkommen, gestützt oder belegt? • Inwiefern erfüllt der Text die Kennzeichen von informativen Textsorten, inwiefern nicht? Erstellen Sie ein Listicle mit dem Titel „Die drei wichtigsten informativen Textsorten“. Wählen Sie die Ihrer Meinung nach wichtigsten Textsorten aus und beschreiben Sie kurz deren Merkmale. Lesen Sie das Listicle, das Ihre Partnerin bzw. Ihr Partner erstellt hat, und geben Sie Feedback. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • informative Textsorten unterscheiden und zuordnen können • informative und unterhaltende Textsorten vergleichen und abgrenzen können Vorbereitung auf die Zusammenfassung (HAK) Erstellt wird eine Zusammenfassung, wie Sie bereits in sprachreif 1 erfahren haben, zur Verdichtung und Kürzung einer Textvorlage, um die gedankliche Struktur eines Textes wiederzugeben. Die Grund- funktion des Schreibens einer Zusammenfassung ist also die der Sachorientierung. Mitunter ersetzt das Lesen einer guten Zusammenfassung sogar das Lesen des Originaltextes. C A17 C A18 Merkenswert: Listicle setzt sich aus den englischen Begriffen „list“ und „article“ zusammen und bezeichnet einen Artikel, der in Aufzählungsform gestaltet ist. Oft handelt es sich um Ranglisten (z. B. „Die 10 besten …“). A19 C Ó ym9vv9 A20 B A21 Lesen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=