sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

149 b. Ich habe den Glasbehälter vier Zentimeter hoch mit Wasser gefüllt. c. Langsam gossen wir einen Zentimeter Speiseöl darauf. d. Dabei neigte Milan den Glasbehälter, damit sich die Flüssigkeiten nicht durchmischten. e. Anschließend haben wir noch die Tinte dazugegeben. f. Lässt man in einem letzten Schritt das Salz auf das Öl rieseln, kann man den wunderschönen Lavalampen-Effekt sehen. Sehen Sie sich ein Experiment im Rahmen der Sendung Science Busters in der ORF Mediathek oder auf YouTube an. Verfassen Sie eine Mitschrift. Dokumentieren Sie anschließend den Versuch mit Hilfe der folgenden Tabelle. Wichtig: Dokumentieren Sie sachlich und sparen Sie witzige Bemerkungen aus. • Thema/Fragestellung • Materialen • Beschreibung der Versuchsdurchführung • Erklärung Lesen Sie das Protokoll Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners und machen Sie gegebenenfalls inhalt- liche und sprachliche Verbesserungsvorschläge. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • geeignete Themen und Teilnehmerinnen/Teilnehmer für einen runden Tisch auswählen können • verschiedene Frageformen, die Moderatorinnen und Moderatoren anwenden, kennen • plausible Argumente von Scheinargumenten unterscheiden können • effizient mitschreiben und Versuche protokollieren können A9 Ó A10 B Schreiben Nur zu Prüfzwecken P – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=