sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

147 Mitschreiben und Protokollieren (HTL) Effizient mitschreiben In der Schule, später an der Universität, Fachhochschule oder am Arbeitsplatz, müssen Sie sich zu einem Vortrag oder einer Präsentation Notizen machen. Das ist keine einfache Aufgabe, da Sie in kurzer Zeit zuhören, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und gleichzeitig etwas aufschreiben müssen. Im Folgenden lernen Sie ein paar Tricks kennen, um eine geordnete und präzise Mitschrift anfertigen zu können. • Genau hinhören, aktiv zuhören! • Nur das Wesentliche notieren: Stichworte, keine ganzen Sätze aufschreiben und Abkürzungen verwenden • Beim Thema bleiben: Unterscheiden zwischen Haupt- und Nebengedanken, nur Themenrelevantes notieren • Auf Signale der Sprecherin bzw. des Sprechers achten: Der Ausblick zu Beginn eines Vortrages gibt einen ersten Überblick über das Thema. Am Ende folgt oft eine Zusammenfassung, sodass man die eigenen Notizen überprüfen kann. Aussagen wie z. B. „Ein weiterer Punkt, der Hauptgrund…, die drei Wirkungen sind…“ etc. weisen auf das Wichtige hin. • Tafelbild, PowerPoint-Folien, Plakate oder sonstige Hilfsmittel zeigen die Hauptpunkte an. • Namen und Fachbegriffe notieren • Zusammenhänge markieren: Pfeile, unterstreichen, mit Textmarker hervorheben, umrahmen • Platz am Rand lassen für eigene Gedanken, Ergänzungen, Korrekturen Suchen Sie sich mit Ihrer Sitznachbarin/Ihrem Sitznachbarn eine Unterrichtsstunde aus. Verfassen Sie dazu eine Mitschrift und vergleichen bzw. besprechen Sie anschließend Ihre Ergebnisse mithilfe der folgenden Fragen. ✓ Stimmen die Hauptgedanken überein? ✓ Ist die Mitschrift vollständig und übersichtlich? ✓ Gab es Schwierigkeiten beim Mitschreiben? ✓ An welchen Stellen gab es Schwierigkeiten und warum? ✓ Wie kann man sie in Zukunft vermeiden? Wenn Sie das Gefühl haben, Sie hätten etwas Wichtiges versäumt oder nicht verstanden, so machen Sie sich in Ihrer Mitschrift ein klares Zeichen dafür (z. B. Fragezeichen). Stellen Sie am Ende der Präsentation/des Vortrags klärende Fragen an die Referentin bzw. den Referenten, z. B.: „Entschuldigen Sie, könnten Sie bitte den Zusammenhang zwischen X und Y noch einmal kurz erläutern?“ oder „Sie haben von drei Punkten in Bezug auf X gesprochen. Könnten Sie den dritten bitte noch einmal nennen?“ Versuche protokollieren Mitschriften sind auch eine wichtige Basis für Protokolle von beruflichen Besprechungen, schulischen Sitzungen oder technischen Versuchen im Labor. Die Grundlagen zu Protokollen – verschiedene Protokollformen, Aufbau und formale Kriterien – finden Sie auf den Seiten 23–25 in diesem Schul- buch. Im Folgenden wird eine Sonderform des Protokolls vorgestellt: das Versuchsprotokoll. Tipp A7 Tipp Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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