sprachreif HAK/HTL 2, Schulbuch

131 Folgende Unterpunkte sollte es beinhalten: Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • selbstständig Literaturrecherche in vertrauenswürdigen Quellen zu einem bestimmten Thema durchfüh- ren können • bei der Literaturrecherche Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können • ein Klassen-Wiki gemeinsam mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern erstellen können Informationen strukturieren – visuelle Informationen verstehen Beim „Lesen“ von Tabellen, Grafiken und/oder Diagrammen kommt es nicht nur darauf an, zu verste- hen, wie man die wichtigsten Informationen herausfiltert, sondern auch darauf, wie man diese neu gewonnenen Informationen in Worte fasst. Des Weiteren ist es wichtig, kritisch die Informationsquel- len zu prüfen und auf deren Wahrheitsgehalt zu achten. Die sprachliche Umsetzung der gewonnenen Informationen aus nichtlinearen Texten erfolgt nach dem bekannten Schema : • EINLEITUNG In der Einleitung schreiben Sie über das Thema bzw. die Aussagen des nichtlinearen Textes. Sie geben weiter an, welcher Zeitraum abgebildet wird, für welche/s Land/Kontinent/Berufsgruppe/ethnische Gruppe etc. die Daten gelten und woher diese stammen. In Österreich gibt es die Statistik Austria (www.statistik.at ), imas oder das Marktforschungsinstitut market, in Europa EUROSTAT etc. Vorsicht: Oft stimmen die Quelle der Daten und die Institution, die die Daten verarbeitet (also grafisch dar- stellt), nicht überein, z. B. können die Daten von einem Umfrageinstitut stammen, die Grafik kann allerdings von einer Presseagentur erstellt sein. • HAUPTTEIL Hier fassen Sie zuerst die Hauptaussagen der Statistik/der Grafik/des Diagramms zusammen: Was finden wir worüber heraus? Danach interpretieren Sie die neu gewonnenen Informationen. Gibt es Extremwerte , und wie werden diese dargestellt? Gibt es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Daten und in welcher Weise werden diese ausgewiesen? In welcher Form werden die Werte darge- stellt und ist die Darstellungsform ansprechend gewählt? Wichtig ist auch, auf fehlende Werte zu achten − werden Sie als Leserin bzw. Leser hier in eine bestimmte Richtung beeinflusst? Machen Sie sich auch Gedanken darüber, ob und welche Werte Sie überraschen und welche nicht und welche Konsequenzen sich ergeben könnten. • SCHLUSS Fassen Sie nochmals kurz die Hauptaussage(n) des nichtlinearen Textes zusammen. Reflexion Medien Nur z u Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=